Süße Igel Kekse ♥ lecker und schnell Igelplätzchen backen!
Diese süßen Igel Kekse aus Haselnussteig sind nicht nur in der Weihnachtszeit als Igelplätzchen lecker, sondern auch als Dekoration zum Kindergeburtstag!
Die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach Eier, Mehl und Haselnüsse zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Viertelstunde in den Kühlschrank stellen, damit sich der Teig besser verarbeiten lässt.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz kneten, damit er wieder weicher wird und in etwa 6 Teile teilen. Diese auf Backpapier oder einer Silikonmatte zu Teigsträngen rollen und mit dem Messer kleine gleichmäßig große Stückchen abschneiden. Daraus kleine Kugeln in der Handfläche rollen und vorne mit den Fingern eine Spitze formen.
Die Igelplätzchen im vorgeheizten Ofen auf einem Backblech mit Backpapier für 15 bis 25 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen.
Etwas abkühlen lassen, die Kuvertüre schmelzen und die Igel mit der Po-Seite und der Nase in die Schokolade tauchen.Die Igelplätzchen mit den Streuseln verzieren und vorsichtig mit einem Zahnstocher o.ä. die Augen auftupfen.