Als wir die Goldene Milch das erste Mal probiert haben, hat sie uns wirklich umgehauen. So cremig, so zimtig-würzig, angenehm scharf und mit viel Schaum zum Löffeln!
Goldene Milch selber machen
Wer Chai Latte liebt, für den ist die leuchtend gelbe, Goldene Milch perfekt. Gerade in der kalten Jahreszeit fühlst du dich danach wohlig durchgewärmt und kein Virus kann dir mehr etwas anhaben 😉 Dabei geht die Zubereitung mit unserem Goldene Milch Rezept ganz einfach und schnell.
Wenn du nicht jedes Mal alle Gewürze wie Zimt, Kurkuma, Ingwer und Kardamom einzeln zusammensuchen möchtest, dann kannst du dir ganz leicht aus den trockenen Gewürzpulvern deine eigene Goldene Milch Fertigmischung zusammenstellen. Damit ist die Goldene Milch eine sehr leckere und äußerst gesunde Alternative zu heißer Schokolade 😉
Goldene Milch – wann solltest Du sie trinken
Die Goldene Milch ist so gesund, dass du sie jeden Tag trinken kannst. Sie ist sowohl zum Frühstück perfekt, weil sie körperlich und geistig anregend wirkt, aber gleichzeitig auch gut gegen Schlafstörungen. Trinke sie dafür abends etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen.
Kleiner Hinweis: Wie immer bei Ingwer gilt, dass je länger ihr das Getränk, also eure Milch stehen lasst, desto schärfer wird sie 😉
Goldene Milch Nebenwirkungen
Kurkuma kann als Nebenwirkungen manchmal allergische Reaktionen auslösen, aber diese sind extrem selten.
Falls Du eine Laktoseintoleranz hast, kannst Du die Vollmilch auch durch Pflanzenmilch ersetzen. Goldene Milch ist mit Pflanzenmilch zubereitet genauso wie der normale Chai Latte für diejenigen geeignet, die Probleme mit Laktose oder Milchprodukten haben.
Goldene Milch Erfahrungen
Kurkuma, auch Gelbwurz oder Gelber Ingwer genannt, kommt auch aus der Familie der Ingwergewächse und ist so gesund für unser Immunsystem. Kurkuma ist die Basis für die Goldene Milch.
Er enthält viel Vitamin B3 und Vitamin C und außerdem die Mineralstoffe Zink, Magnesium und Kalium. Das besondere ist jedoch das Curcumin, das entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell wirkt und sehr gut für die Verdauung ist.
Damit das Curcumin wirken kann, braucht es immer etwas Fett (z.B. Milch, Kokosöl oder auch Leinöl) und Piperin aus dem Pfeffer. Gerade zusammen mit Pfeffer kann es seine volle gesundheitssteigernde Wirkung entfalten.
Wenn du mehr über Goldene Milch wissen möchtest, haben wir Artikel darüber zusammengestellt, ob Goldene Milch für Kinder geeignet ist und wie oft du Goldene Milch trinken kannst.
Goldene Milch ♥ das Wundergetränk für die kalte Jahreszeit selber machen!
Drucken PinnenKüchengeräte
- Mixer
- Kochtopf (klein)
Zutaten
- 500 ml Vollmilch (oder Pflanzenmilch)
- 2 TL Kurkumapulver
- 3 cm Ingwer (frisch)
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Pfeffer (gerne frisch gemahlen)
- 1 TL Kokosöl
- 1 EL Ahornsirup (oder Honig)
- 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung
- Die Milch, das Kurkumapulver, das Zimtpulver, das Ingwerstück, etwas Kokosöl, den Agavendicksaft und die Prise Muskatnuss in deinen Mixer geben und den Pfeffer frisch darüber mahlen. Alles gut durchmixen.
- Gib die Mischung in einen kleinen Topf und erhitze sie unter Rühren (nicht ganz aufkochen, damit die Vitamine erhalten bleiben). Achtung: Der Topf sollte nicht zu klein sein, da die Goldene Milch beim Erhitzen sehr viel (leckeren) Schaum entwickelt!Im Sommer kannst du sie auch einfach frisch gemixt kalt trinken (oder auf Eis).
- In Gläser verteilen, eine Prise Zimt und nach Geschmack noch etwas Ahornsirup oder Honig darübergeben und loslöffeln.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.