Dieses "Brot" ist süß und lecker und eigentlich ein klassischer, einfach gezauberter Rührkuchen. Die Bananen sind der perfekte Ei-Ersatz und mit Öl und Pflanzenmilch habt ihr schon fast alle notwendigen Backzutaten zusammen. Damit ist das Bananenbrot natürlich vegan und mit Schokodrops extraschokoladig! Das Schöne am veganen Backen ist, dass ihr keine frischen Eier braucht und auch nicht warten müsst, bis die Butter warm genug zum Verrühren ist. Alle Zutaten könnt ihr einfach zusammenmixen und dann gleich in die mit Öl und Semmelbröseln vorbereitete Form geben. Dazu passt frische, kühle (vegane) Schlagsahne!
Hier kommt das ganze Rezept
Bananenbrot mit Schokodrops ♥ saftig, süß, lecker und sogar vegan
Drucken PinnenKüchengeräte
- Handrührgerät
- Rührschüssel
- Kastenform
Zutaten
- 3 Bananen (sehr reif)
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 100 ml Haferdrink (oder andere Pflanzenmilch)
- 100 ml Ahornsirup (oder 100g brauner Zucker)
- 2 TL Vanillezucker
- 200 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Speisestärke
- 50 g Mandeln, gemahlen
- 50 g Schokotröpfchen
- 1 Prise Salz
- Semmelbrösel
Portionen
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.Kastenform mit Öl einfetten, ggf. mit Semmelbröseln ausstreuen.
- Die Bananen schälen und mit der Gabel in der Rührschüssel kleindrücken. Jetzt die feuchten Zutaten Haferdrink, Sonnenblumenöl und Ahornsirup einrühren.
- Jetzt die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Mandelmehl, Speisestärke und Salz mit dem Rührgerät einrühren. Schokotröpfchen unterheben.
- Den Teig in die Kastenform geben und für etwa 60 Minuten bei 180 Grad backen.
Guten Appetit!
Anstatt des Dinkelmehls kannst du auch komplett 250g gemahlene Mandeln für dieses Bananenbrot Rezept verwenden. Oder falls du keine gemahlenen Mandeln zu Hause hast, nimm einfach 50g Mehl mehr. Natürlich geht auch Weizenmehl.
Eine leckere Abwandlung ist es, wenn du noch klein gehackte Cashews oder Walnüsse in den Teig gibst. Auch 50g zarte Haferflocken sind eine gut Ergänzung.
Das Bananenbrot passt zum Frühstück und zum Kaffee und gibt Energie nach dem Sport. Außerdem ist es perfekt für Brotdosen, denn es ist auch am nächsten Tag noch saftig und lecker!
Nährwertangaben
Serving: 100gKalorien: 359kcalKohlenhydrate: 44gEiweiß: 6gFett: 18gGesättigte Fettsäuren: 2gCholesterin: 1mgNatrium: 130mgKalium: 193mgBallaststoffe: 5gZucker: 18gVitamin A: 68IUVitamin C: 4mgKalzium: 54mgEisen: 2mg
Wie hat es dir geschmeckt?Schreibe gerne einen Kommentar oder teile dieses Rezept mit deinen Freunden! Uns würde auch interessieren, was du bei der Zubereitung vielleicht noch verändert hast.
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.