Seit wir begonnen haben, unsere Lieblingsrezepte auf dieser Seite zu veröffentlichen, hat sich auch unsere mittlere Tochter ein neues „Hobby“ in der Küche gesucht: Sie bereitet am liebsten die Desserts mit vielen Streuseln zu. Dieser leckere Erdbeerquark mit Schokostreuseln ist eine ihrer Kreationen.
Die neue Aufgabenverteilung in der Küche hat gleich zwei Vorteile. Zum einen gibt es viel öfter Nachtisch, wenn sie die Sache selbst in die Hand nimmt und zum anderen kann sie sich eine Extraportion Streusel darüberstreuen, ohne dass es jemand bemerkt 😉 Natürlich kennen wir die Tricks, aber uns schmecken ihre Nachtische (gibt es einen richtigen Plural von Nachtisch?) ja auch lecker.
Schneller Erdbeerquark – kinderleicht selbstgemacht
Fruchtigen Quark kann man mit allerlei verschiedenen Beeren zubereiten. Mit Himbeeren oder Heidelbeeren aus der Tiefkühltruhe habt ihr einen ganzjährigen Vorrat an Zutaten für den gesunden Nachtisch, den ihr einfach nur anrühren und schön dekorieren braucht.
Am liebsten mag Kind #2 allerdings die frischen Erdbeeren. Die süßen Früchte sind frisch geerntet nicht nur unglaublich gesund und schmecken himmlisch, sondern diese kann sie besonders gut in Form „schnitzen“. Und so gibt es für jeden von uns ein Schälchen Quark mit selbstgeschnittenen Erdbeerherzchen.
Wir drücken die vollreifen Erdbeeren zuerst mit der Gabel etwas weich, so dass sich ihr tolles Aroma besser mit dem Quark verbindet. Wer mag, kann auch einen Teil der Erdbeeren pürieren. Die pürierten Erdbeeren vermischt ihr mit dem Quark und gebt die restlichen Erdbeeren in Stückchen geschnitten dazu.
Ihr könnt auch ein wunderschönes Schichtdessert im Glas zaubern, indem ihr abwechselnd Erdbeerpürree und Quark in Gläschen verteilt. Und nicht vergessen: Den Erdbeerquark mit Schokoraspeln oder Streuseln üppig bestreuen 😉
Erdbeerquark ohne Sahne – frisch und gesund
Es gibt verschiedenste Erdbeerquark Rezepte. Wir mögen am liebsten die Variante ohne Sahne, denn der Quark schmeckt dann einfach frischer. Wer die luftige Konsistenz von Sahnequark nachahmen möchte, kann auch den Quark mit dem Schneebesen oder dem Rührgerät aufschlagen und etwas Milch dazu geben.
Anschließend werden die Früchte eingerührt. Noch frischer wird es, wenn ihr Quark mit Joghurt mischt oder Naturjoghurt anstatt des Quarks als Basis verwendet.
Süße Erdbeeren haben es euch angetan? Dann probiert auch mal die Panna Cotta mit selbstgemachter Erdbeersauce oder eine blitzschnelle Erdbeermarmelade ohne Kochen aus den frischen Früchten.
Schneller Erdbeerquark mit Schokostreuseln ♥ so lecker!
Drucken PinnenKüchengeräte
- Rührschüssel
Zutaten
- 200 g frische Erdbeeren
- 250 g Magerquark
- 1 EL Agavendicksaft
- 3 EL Milch
- Minzblättchen
Zubereitung
- Die Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stückchen schneiden und mit einer Gabel etwas andrücken. Mit dem Quark, dem Agavendicksaft und der Milch glattrühren und in Schälchen verteilen.
- Mit Schokostreuseln und Minze dekorieren, fertig.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.