Lange konnten wir uns nicht vorstellen, unsere Lieblingsasiasoße wirklich selbst so lecker hinzubekommen, wie wir sie uns wünschen. Wir haben einiges ausprobiert, immer wieder Gerichte mit Erdnusssauce beim Asiaten bestellt und mit Zutaten experimentiert.
Jetzt haben wir ein leckeres Rezept für Asianudeln mit Erdnusssoße, dass ihr ganz leicht zu Hause nachkochen könnt!
Die beste Asia Pfanne mit Erdnusssoße selber machen – mit Erdnussbutter
Die Erdnusssoße kommt ursprünglich aus Indonesien und sie ist unser Highlight, wenn wir in den Niederlanden sind. Nirgends sonst schmecken uns die „Frietjes“ so gut, einfach weil man dort die beste Erdnusssoße dazu bekommt.
Sie wird zu vielen indonesischen Gerichten serviert und gibt nicht nur Pommes Frites sondern auch Wokgemüse und Tofu den besonderen Geschmack. Sie ist die perfekte Grundlage für unsere Asia Pfanne mit Erdnusssoße.
Deswegen sind wir froh, die cremige Erdnusssauce endlich selbst ausprobiert zu haben und finden sie wirklich easy und rundum gelungen. Durch die Erdnussbutter verbindet sich schön mit den Nudeln und hat eine angenehme Schärfe.
Scharfe Erdnuss Sauce – mit frischem Ingwer und Chili
Ok, ein wirkliches Kindergericht war es beim ersten Probieren nicht, aber das lag natürlich an der Schärfe der Chili und des Ingwers. Ihr könnt die Sauce auch ohne Chili zubereiten und dieses später zum Abschmecken eurer eigenen Portion verwenden.
Geschmacklich passen auch Sambal Oelek oder Sriracha perfekt zur Sauce – findet vor allem der Mann des Hauses ;-). Der frische Ingwer ist allerdings ein Muss und wichtig für das asiatische Aroma.
Ich hoffe, wir können die Kinder zukünftig mehr auf Erdnusssoße einschwören, denn die Sauce zu Pommes fanden sie schon megalecker.
Vegane Erdnusssauce – einfach und creamy
Zu den Zutaten für die Sauce zählt natürlich viel cremige Erdnussbutter, etwas Reisessig (oder Zitronensaft), frischer und sehr klein gehackter Knoblauch und Ingwer sowie etwas würzige Woksauce.
Damit ist die einfache Erdnusssauce vegan und schön herzhaft. Bei unserer Zubereitung wird alles nach und nach in den Wok gegeben und geköchelt. Am Ende kommen die Nudeln hinzu.
Asiatische Nudeln mit Erdnusssoße – super easy
Es gibt aber noch eine zweite einfache Zubereitungsvariante:
Für dieses schnelle Erdnusssoße Rezept verrührt ihr einfach alle Zutaten ohne zu Kochen in einer Schüssel.
Die fünf Esslöffel Erdnussbutter, den frischen Saft einer Zitrone oder Limette, klein gehackten Knoblauch und Ingwer sowie etwas Wasser. Diese kalte Mischung gebt ihr dann zu den gekochten Nudeln und toppt sie mit Tofuwürfeln und Zwiebeln oder Erdnüssen.
Solltet ihr die vegane Soße lieber milder mögen, dann gebt einfach etwas Kokosmilch dazu.
Was passt zu den Nudeln mit Erdnusssauce?
Die Nudeln mit der cremigen Soße sind eine leckere Basis, die du mit ein paar Toppings einfach weiter aufwerten kannst. Perfekt sind immer frische Frühlingszwiebeln, sie passen zu jedem asiatischen Gericht.
Wir haben zusätzlich noch eine Zwiebel in Ruhe angeschwitzt. Ihr Geschmack wird dann sehr mild und gibt den Nudeln eine leckere Nuance.
Die knusprig angebratenen Sesamöl-Tofuwürfel und die frischen, hauchdünnen Gurkenscheiben heben deine Asianudeln auf das nächste Level!
So lecker!
Eine asiatische Alternative ohne Nudeln ist übrigens unser Asiagemüse mit Tofu und cremiger Cashewsauce.
Asianudeln mit Erdnusssoße ♥ vegan & lecker indonesisch
Drucken PinnenKüchengeräte
- Wok
- Kochtopf (mittelgroß)
Zutaten
- 300 g Asianudeln, schnellkochend z.B. Mie-Nudeln
- 1 TL Salz
- 5 EL Erdnussbutter
- 3 Knoblauchzehen
- 3 cm Ingwer
- 1/2 TL Chiliflocken (optional)
- 4 EL Woksoße
- 1 EL Reisessig (oder Zitronensaft)
- 50 ml Wasser
- 1 Zwiebel
- 50 g Frühlingszwiebeln
- 200 g Sesam-Räuchertofu
- 1 TL Paprikapulver
- 1/2 Gurke
- 3 EL Bratöl
Zubereitung
- Die Instantnudeln nach Packungsangabe kochen.
- In der Zeit Knoblauch und Ingwer schälen und sehr klein hacken.
- Bratöl im Wok erhitzen. Den klein gehackten Knoblauch und Ingwer zusammen mit den Chiliflocken einige Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen.
- Mit Woksoße und 1 Esslöffel Reisessig ablöschen. Langsam die Erdnussbutter dazugeben und schmelzen lassen. Jetzt die gekochten Nudeln und Frühlingszwiebeln dazugeben und vorsichtig unter die Soße heben. Sollte sie etwas zu trocken werden, gießt mit Wasser auf und lasst alles zusammen noch 2-3 Minuten köcheln.
- Währenddessen den Tofu klein würfeln, mit Paprikapulver bestäuben und mit Bratöl in einer zweiten Pfanne bei hoher Hitze anbraten. Wer mag, schneidet die Zwiebel in dünne Ringe und dünstet sie dann bei mittlerer Hitze mit einem Esslöffel Öl ebenfalls 3-4 Minuten an, bis sie weich sind.
- Die Gurke mit einem Sparschäler oder sehr scharfen Messer in hauchdünne, lange Scheiben schneiden. Die fertigen Nudeln schön anrichten und mit Gurkenscheiben, Tofuwürfeln, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln garnieren.Geröstete Erdnüsse passen natürlich auch perfekt! Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.
Ameiiiiiiiiii. Obrigada pela inspiração!
Hallo Rosana,
wir freuen uns, dass es dir geschmeckt hat!
Liebe Grüße