Schneller Feldsalat mit selbstgemachtem Honig Senf Dressing, vegan ohne Honig! Diese schnelle und selbstgemachte Salatsoße ist so lecker und schmeckt mindestens so gut wie klassisches Honig Senf Dressing, ist dabei aber ganz vegan durch den Agavendicksaft!
Und das Beste: Ihr braucht nur 4 Zutaten, die ihr sicher schon in der Küche habt.
Wie kann ich das Feldsalat Dressing variieren?
Wir finden, zum winterlichen Feldsalat passt dieses frische Dressing hervorragend. Mittelscharfer Senf, flüssiger Honig oder süßer Agavendicksaft kombiniert mit einem guten, kaltgepressten Öl machen dieses Salatdressing zur Geheimwaffe gegen langweilige Salate. Fertige Dressings haben dagegen keine Chance mehr.
Wenn ihr mögt, gebt noch kleingehackte Kräuter in das helle Dressing. Dann habt ihr ein Honig Senf Dressing wie im Restaurant.
Habt ihr Lust zu Dippen? Dann nehmt anstatt des Öls (vegane) Mayonnaise und wer mag etwas Joghurt und verrührt es mit den restlichen Zutaten zu einem Honig Senf Dip. Schmeckt lecker zu Gemüsesticks oder frisch gebackenem Brot.
Mögt ihr es gerne crunchy? Dann gebt gehackte Walnüsse, Cashews oder geröstete Sonnenblumenkerne über euren Salat.
Aufbewahrung von Dressing
Ihr könnt das Dressing ihr gut auf Vorrat zubereiten, denn es hält sich einige Tage im Kühlschrank: Nehmt dazu einfach die drei- oder vierfache Menge an Zutaten und gebt sie in ein gut verschließbares Schraubglas und stellt es in den Kühlschrank. Jedesmal, wenn ihr frischen Salat vorbereitet habt, schüttelt ihr kräftig und schon ist das Salatdressing fertig und einsatzbereit.
Auch für Gurken- oder Tomatensalate ist das Dressing mit Senf eine leckere Abwechslung. Und falls ihr noch nie Gelbe Bete Salat mit Äpfeln und Trauben ausprobiert habt – mit diesem Dressing wird er zum Lieblingswintersalat!
Feldsalat mit selbstgemachtem Honig Senf Dressing ♥ vegan ohne Honig
Drucken PinnenKüchengeräte
- Salatschüssel
Zutaten
- 100 g Feldsalat
- 10 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl (nativ)
- 3 EL Balsamicoessig (oder Apfelessig)
- 2 EL Agavendicksaft (alternativ: Ahornsirup oder Honig)
- 1 EL Senf (mittelscharf)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Feldsalat waschen und putzen (die unteren gelben Blättchen abknipsen) und in die Salatschüssel geben.
- Öl, Essig, Agavendicksaft und Senf in eine Tasse oder kleine Schüssel geben und kräftig mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen verrühren, bis sich die Zutaten komplett vermischt haben.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat gießen.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.
Es war sehr lecker 🙂
Wir haben zu viert Salat als Hauptgang gegessen. Dafür war das Dressing sehr knapp, nächstes Mal mach ich die 1,5-fache Menge. Aber tolles Dressing!
Toll, das freut uns sehr! Vielen Dank für Deine Rückmeldung.