Du möchtest gerne indisch essen, aber isst kein Fleisch? Dann haben wir hier die perfekte Lösung für dich: Unser vegetarisches Butter Chicken ist einfach unwiderstehlich!
Cremig, sahnig und so lecker wie im indischen Restaurant. Probiere es aus und lass dich überzeugen!
Die vegetarische Variante des indischen Klassikers
Butter Chicken ist ein Klassiker der indischen Küche und auch bei uns sehr beliebt. Aber als Vegetarier oder Veganer muss man auf dieses Gericht oft verzichten. Das muss nicht sein! Wir haben eine vegetarische Variante entwickelt, die es geschmacklich locker mit dem Original aufnehmen kann.
Die Geheimzutaten für das perfekte Butter Chicken
Unser Rezept für vegetarisches Butter Chicken Makhani basiert auf einer Marinade aus frischem Joghurt, Ingwer und Knoblauch. Dazu kommen Gewürze wie Garam Masala, Kurkuma und Kreuzkümmel, die dem Gericht seinen typischen Geschmack verleihen.
Aber das Geheimnis liegt auch in der Zubereitung: Das „Fleisch“ aus Sojagranulat oder Tofu muss lange genug in der Marinade ziehen, damit es schön zart und aromatisch wird.
Die perfekte Beilage zum vegetarischen Butter Chicken
Zum Butter Chicken passt am besten schnelles Naan Brot oder Basmati Reis. Wer es gerne etwas fruchtiger mag, kann dazu einen frischen Mango Lassi servieren.
Und wer eine vegetarische Alternative mit Käse sucht, sollte unbedingt auch mal unser Rezept für Shahi Paneer ausprobieren.
Unsere Kinder und Paula Igel haben gleich gesagt, dass ihre Bewertung „1000 Paulas“ wäre, aber wir zählen ja nur bis 3.
Vegetarisches Butter Chicken – cremig, sahnig und ganz ohne Fleisch
Drucken PinnenKüchengeräte
- Bräter (gusseiserner Brat-Topf)
- Mixer
- Frischhalteschale, groß
- Küchenreibe
Zutaten
- 540 g Vegane Hühnchenstückchen (z.B. von Like Meat, 1 Packung enthält 180g)
- 500 g Passierte Tomaten
- 375 g Butter (1 Paket Butter entspricht 250g)
- 150 g Naturjoghurt (mild)
- 3 Knoblauchzehen
- 1,5 cm Ingwer
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Zucker
- 2 TL Garam Masala Pulver
- 1 TL Kurkumapulver
- 1 TL Kreuzkümmelpulver
- 1/4 TL Chilipulver
- 1,5 TL Salz
Zubereitung
♥ Teil 1 – Marinieren und 8 Stunden kalt stellen ♥
- Den frischen Ingwer mit einer feinen Reibe in den Behälter des Mixers reiben.
- Den Joghurt, die Knoblauchzehen, den Zitronensaft, die Gewürze Kurkumapulver, Kreuzkümmelpulver, Garam Masala Pulver und das Chilipulver hinzugeben.
- Im Mixer fein durchmixen. Gerne zwischendurch schütteln, damit alles gut verteilt ist.
- Die veganen Hühnchenstückchen in eine große Frischalteschale aus Glas mit gut schließendem Deckel geben.
- Die Marinade aus dem Mixer großzügig über dem veganen "Fleisch" verteilen. Tipp: Mach den Deckel drauf und schüttle einfach den ganzen Behälter, damit sich die Marinade optimal verteilt.
- Nun den Behälter in den Kühlschrank stellen und mindestens 3 Stunden ruhen lassen (Tipp: 8 Stunden sind perfekt!). Wenn du daran denkst, kannst du zwischendurch immer mal schütteln.
♥ Teil 2 – Kochen und servieren ♥
- Super, du hast es geschafft und konntest so lange auf dieses Festmahl warten! Nimm die Frischhalteschale aus dem Kühlschrank und gib den Inhalt in einen Bräter (gusseisernen Brat-Topf) oder eine große Pfanne mit einem Teil der Butter.
- Brate alles für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze an, bis es leicht braun ist.
- Reduziere nun die Hitze und füge die passierten Tomaten und den Rest der Butter, den Zucker und das Salz hinzu. Gut verrühren, noch kurz köcheln lassen und fertig. Lecker mit duftendem Basmati Reis.Tipp: Es ist wirklich viel Butter, aber damit dein vegetarisches Butter Chicken so schmeckt wie im Restaurant, probiere es einfach.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.