Der Herbst und die Winterzeit sind Pastinakenzeit – und diese vegane Pastinaken Süßkartoffelsuppe wärmt und wird auch eure Kinder begeistern.
Viele Eltern haben Pastinaken in der Kleinkindzeit kennengelernt. Ein guter Grund, der milden Pastinake mal wieder eine Chance zu geben und etwas zu experimentieren. Mit Süßkartoffeln wird eine leckere Hauptspeise für die ganze Familie daraus. Die Kokosmilch bringt extra Cremigkeit und wer mag streut geröstete Nüsse darüber.
Wie kann ich die Pastinakensuppe abwandeln?
Da diese Gemüsesuppe aus zwei sehr süßlichen Gemüsesorten besteht, sind Chiliflocken eine gute geschmackliche Abrundung. Das Ergebnis ist immer noch sehr kindertauglich. Die Erwachsenen können noch kräftig mit Chilisalz aufpeppen.
Für mehr Schärfe ist 1 cm frischer Ingwer, klein gewürfelt und mit den Zwiebeln angeschwitzt perfekt. Dann die Suppe wie beschrieben kochen und zum Abschmecken den Saft einer Limette nehmen. Diese exotischen Aromen harmonieren perfekt mit der Kokosmilch.
An weiteren Gewürzen passen Koriander, Kurkuma oder Kreuzkümmel, leicht mit angeschwitzt, hervorragend.
Warum ist Pastinakensuppe gesund?
Pastinaken enthalten viele Kohlenhydrate und machen richtig satt, außerdem riechen sie frisch aufgeschnitten herrlich aromatisch – schnuppert mal! Vitamin C und Kalium haben die gesunden Pastinaken reichlich.
Dass Süßkartoffeln supergesund sind weil sie voller Vitamine stecken, hat sich mittlerweile überall herumgesprochen. Alles gute Gründe, öfter mal eine Pastinaken Süßkartoffelsuppe zu kochen ;-).
♥ Leckere Pastinaken Süßkartoffelsuppe ♨ vegan und schnell
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (groß)
- Pürierstab
Zutaten
- 2 Pastinaken
- 2 Süßkartoffeln
- 1 rote Zwiebel (oder 2 Schalotten)
- 2 Knoblauchzehen
- 500 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Kokosmilch
- 1/4 TL Chiliflocken
- 3 EL Bratöl
- Petersilie (oder Koriander)
Zubereitung
- Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Pastinaken und Süßkartoffeln waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden.
- Zuerst das Bratöl erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Dann die anderen Gemüsesorten und die Chiliflocken zugeben und etwa 5 Minuten kräftig anbraten
- Mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Im Anschluss die Kokosmilch dazugeben und mit dem Mixstab fein pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, gießt einfach noch mit etwas Wasser oder Kokosmilch auf.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie oder Koriander zum Dekorieren grob hacken und über die Suppe geben. Guten Appetit.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.
Anmerkung:
Pastinaken enthalten KEIN Vit. D!
Hallo Wiebke,
danke für den Hinweis, wir haben nochmal recherchiert und es angepasst.
Liebe Grüße