Du liebst die Vielfalt der indischen Küche genauso wie ich und suchst nach neuen kulinarischen Abenteuern? Dann probiere unbedingt Aloo Baingan aus! Dieses herzhafte Auberginen-Kartoffel-Curry ist ein wahrer Gaumenschmaus und bringt die Aromen Indiens direkt auf deinen Teller.
Aloo Baingan – ein indisches Geschmackserlebnis
Aloo Baingan ist ein Gericht, das die authentischen Aromen der indischen Küche auf eine köstliche Weise vereint. Die Kombination aus herzhaften Kartoffeln und zarten Auberginen, gewürzt mit einer Mischung aus aromatischen Gewürzen, ist ein echtes Geschmackserlebnis.
Wir haben das Curry mit grünen Chilis gekocht und unsere Kinder mit der Schärfe leider etwas abgeschreckt. Daher haben wir die Chilis im Rezept als optional eingefügt, denn das Curry schmeckt auch als milde, chillifreie Variante lecker und die Erwachsenen können ja später nach Belieben nachschärfen.
Ein richtiger Kinderhit ist bei uns übrigens Aloo Matar – ein Kartoffel Erbsen Curry mit Tomatensauce ;-).
Auberginen Curry einfach zubereitet
Die Zubereitung dieses würzigen Auberginen Kartoffel Currys besteht aus einigen Schritten, das leckere Ergebnis ist es aber unbedingt wert!
Die Zubereitung von Aloo Baingan erfordert einige Schritte, aber das Ergebnis ist es definitiv wert. Am besten bereitest du das Gemüse ingesamt vor, indem du alles wäschst oder schälst und in Würfel schneidest.
Dann brauchst du nur noch der Reihe nach die Schritte befolgen und hast Zwischendurch die Muse, alles in Ruhe anzuschwitzen und köcheln zu lassen.
Schritt 1: Das Anbraten
In einem großen Topf oder einer Pfanne erhitzt du Pflanzenöl und gibst die in Würfel geschnittenen Auberginen in die Pfanne. Brate sie etwa 5-7 Minuten lang an, bis sie leicht gebräunt sind und stelle sie dann in einem Teller für später beiseite.
Schritt 2: Zwiebeln und Knoblauch
Jetzt ist deine Pfanne frei für die nächsten würzigen Zutaten. Schwitze zuerst die Zwiebeln an, bis sie glasig sind und gib dann den fein gehackten Knoblauch hinzu.
Schritt 3: Die Gewürze
Nun fügst du gemahlenen Kreuzkümmel, Koriander und Chilipulver, Salz und Pfeffer hinzu. Ingwer ist ebenfalls wichtig für eine leichte Schärfe.
Du kannst Pulver verwenden oder 1cm frischen Ingwer klein hacken und hinzugeben. Rühre gut um, um die Gewürze gleichmäßig zu verteilen und ihr Aroma freizusetzen.
Schritt 4: Die Tomaten und Kartoffeln
Die gehackten Tomaten werden nun hinzugefügt. Lass sie etwa 5 Minuten lang kochen, bis sie weich werden und sich gut mit den anderen Zutaten vermischen.
Nun sind die Kartoffeln an der Reihe. Hebe sie unter die anderen Zutaten und lasse alles für 10 Minuten kochen.
Schritt 5: Die Schärfe (optional)
Für diejenigen, die es gerne scharf mögen, können grüne Chilischoten hinzugefügt werden. Sie verleihen dem Gericht eine angenehme Schärfe.
Schritt 6: Auberginen hinzufügen und köcheln lassen
Gib zum Schluss die gebratenen Auberginenwürfel wieder in die Pfanne, decke sie ab und lasse das Curry nochmal für 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Kartoffeln weich sind und die Auberginen die Aromen der Gewürze aufgenommen haben.
Schritt 7: Servieren
Das Aloo Baingan ist nun fertig. Garniere es mit frischen Petersilie- oder Korianderblättern und serviere es zusammen mit Reis oder Naan-Brot.
Ich finde, wenn du die Vielfalt der indischen Küche liebst und nach neuen Geschmackserlebnissen suchst, solltest du dieses Gericht unbedingt ausprobieren. Guten Appetit!
Aloo Baingan – indisches Auberginen Kartoffel Curry
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Schneidebrett (groß)
- 1 Sparschäler
- 1 Wok (oder große Pfanne)
Zutaten
- 600 g Auberginen
- 500 g Kartoffeln, festkochend
- 200 g Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 3 Tomaten
- 1-2 grüne Chili optional
- 1 TL Kreuzkümmelpulver
- 1 TL Korianderpulver
- 1 TL Ingwerpulver
- 1/2 TL Chilipulver
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 1/2 TL Meersalz
- 5 EL Bratöl oder Ghee
- 150 ml Wasser
Zubereitung
- Zuerst die Auberginen waschen, den Stielansatz abschneiden und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden.Brate sie in der Pfanne mit reichlich Öl bei mittlerer Hitze an und schwenke, bis sie leicht braun sind. In einem Teller für später beiseite stellen.
- Währenddessen die Kartoffeln, die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln.
- In der frei gewordenen Pfanne erneut Öl erhitzen und die Zwiebeln für etwa 5 Minuten glasig dünsten.
- Nun den Knoblauch und die Gewürze Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer, Chili, Pfeffer und Salz hinzugeben und kurz anschwitzen.
- Rühre die Tomatenwürfel ein und lasse alles etwa 5 Minuten köcheln. Tipp: Wenn du grüne Chili im Curry liebst, dann gib sie fein geschnitten jetzt hinzu.Nun die Kartoffelwürfel unterheben. Mit dem Wasser aufgießen, umrühren und mit geschlossenem Deckel für 10 Minuten köcheln.
- Zum Schluss gibst du die angebratenen Auberginenstücke hinzu und lässt alles zusammen nochmal 15 Minuten kochen, damit sich die Aromen verbinden.Serviere mit Naan oder Basmati-Reis. Guten Appetit.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.