Du wirst begeistert sein von dieser köstlichen veganen Mangoldpfanne, die mit frisch gepflücktem Mangold aus deinem eigenen Garten, aromatischem Knoblauch und hochwertigem Olivenöl zubereitet wird.
Diese Pfanne ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch supergesund. Denn Mangold ist ein wunderschönes Blattgemüse, das reich an Nährstoffen ist!
Frisch gepflückter Mangold – voller Nährstoffe
Der Hauptbestandteil dieser Mangoldpfanne ist natürlich der frisch gepflückte Mangold. In unserem Fall direkt aus dem Garten – und je mehr wir ernten, umso mehr wächst er nach 😉 Mangold hat viele gesundheitliche Vorteile und spielt zu Unrecht nur eine kleine Nebenrolle neben dem allseits präsenten Spinat.
Er ist eine großartige Quelle für Vitamin K, das eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung und der Knochengesundheit spielt. Darüber hinaus enthält Mangold auch eine gute Menge an Vitamin A, das wichtig für die Sehkraft und das Immunsystem ist.
Mangold aus der Pfanne: Einfach und schnell
Die Zubereitung der veganen Mangoldpfanne ist einfach und schnell. Zuerst erhitzt du etwas Olivenöl in einer Pfanne und gibst dann den fein geschnittenen Knoblauch und die Stiele hinzu. Der Duft von Knoblauch füllt die Küche und verleiht der Pfanne eine aromatische Note.
Als nächstes fügst du nach und nach den gewaschenen und grob gehackten Mangold hinzu und brätst ihn für einige Minuten, bis er zusammenfällt und zart wird. Der Mangold behält dabei seinen leuchtend grünen Farbton, der einen Hauch von Frische und Vitalität auf den Teller bringt.
Für die vegane Mangoldpfanne kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Pfanne mit weiteren Zutaten nach Belieben ergänzen. Zum Beispiel passen geröstete Pinien- oder Sonnenblumenkerne oder getrocknete Tomaten gut dazu und geben Gericht zusätzlichen Biss und Geschmack.
Mangold selbst anbauen lohnt sich
Eigener Mangold im Garten oder auf dem Balkon ist eine unermüdliche Quelle für frische Blätter, die du vielseitig in der Küche verwenden kannst. Die ganz jungen Blätter sind perfekt für Salate geeignet, die größeren für Gemüsegerichte aller Art.
Die dunkelgrünen Blätter des Mangolds sehen im Garten auf ihren pinkfarbenen, gelben und orangefarbenen Stielen wunderschön aus. Wir ernten immer von aussen und schneiden nur einzelne Blätter ab, nicht die ganze Pflanze.
So wächst er unermüdlich weiter. Unserer Meinung nach ist es eines der schönsten Gemüsesorten und ein Fest für die Sinne, sowohl beim Anblick als auch beim Geschmack.
Genieße die Vielfalt und Schönheit dieses Blattgemüses und lasse dich von der köstlichen veganen Mangoldpfanne verzaubern. Dazu passen z.B. Pellkartoffeln, Kartoffelbrei, Räuchertofu oder Spiegelei. Guten Appetit!
Hast du Lust auf weitere sommerliche Gemüsepfannen? Dann probiere unsere Auberginen Zucchini Pfanne oder die schnelle Zuckerschoten Gemüsepfanne.
Vegane Mangold Pfanne
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Wok (oder große Pfanne)
- 1 Schneidebrett (groß)
Zutaten
- 500 g Mangold, frisch
- 5 Knoblauchzehen
- 5 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Sojasahne (optional)
Zubereitung
- Den Mangold verlesen, waschen und trockenschütteln. Die Blätter und Stiele auf einem großen Schneidebrett in etwa 1cm breite Streifen schneiden. Dann nochmal quer schneiden, damit die Streifen mundgerecht werden.
- Den Knoblauch schälen und in dünne Scheibchen schneiden.
- Das Olivenöl in der großen Pfanne erhitzen. Zuerst den Knoblauch mit den Mangoldstielen anschwitzen und nach und nach den gewschnittenen Mangold hinzugeben. Unter Rühren etwa 15 Minuten anbraten bzw. dünsten, denn er gibt viel Flüssigkeit ab. Mit Salz und Pfeffer würzen.Variante: Für cremigen "Mangold mit Blubb" gib zum Schluss 100ml Sojasahne hinzu.Serviere den Mangold z.B. mit Pellkartoffeln oder Kartoffelbrei. Guten Appetit.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.