Dieser Osterauflauf ist ein leckeres Gratin aus Spargel, Tomaten und Eiern und ein einfaches und leckeres Gericht, das sich perfekt für Ostern oder andere Anlässe eignet. Mit ein paar Variationen kannst du das Gericht immer wieder neu erfinden und dir und deiner Familie eine Freude bereiten. Probier es aus und lass dich von dem aromatischen Geschmack überzeugen!
Auflauf mit Eiern & Spargel – die perfekte Osteridee
Ostern steht vor der Tür und du bist auf der Suche nach einem leckeren und einfachen Gericht, das du für deine Familie oder Freunde zubereiten kannst? Dann haben wir das perfekte Rezept für dich: ein Spargel-Tomaten-Gratin, das im Ofen überbacken wird und mit Parmesan und Käse verfeinert ist.
Dieses Gericht ist besonders zu Ostern eine gute Idee, da es nicht nur unglaublich lecker schmeckt, sondern auch sehr einfach zuzubereiten ist. Mit nur wenigen Zutaten zauberst du im Handumdrehen ein herzhaftes und sättigendes Essen, das deine Gäste begeistern wird.
Spargelgratin mit Eiern leicht gemacht
Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das Spargel-Tomaten-Gratin zubereiten kannst. Es ist kinderleicht und gelingt garantiert. Außerdem erfährst du, wie du das Gericht optimal aufpeppen und variieren kannst, um es zu einem wahren Geschmackserlebnis zu machen. Also, schnapp dir die Zutaten und lass uns gemeinsam in die Küche gehen!
- Zuerst wird der Spargel gewaschen, in kleine Stücke geschnitten und für etwa 5 Minuten vorgekocht.
- Jetzt stellt du deine Pfännchen bereit und verteilst die Zutaten gleichmäßig: Zu Beginn die Tomatensauce, darauf die Oliven und den Reibekäse und nun die Spargelstücke und den frischen Rucola.
- Ganz oben kommen vorsichtig die Eier aufs Gratin und alles wird großzügig mit Parmesan bestreut.
- Im Backofen braucht das Gratin etwa 20 Minuten bei 180 Grad, bis die Eier gestockt und der Parmesan goldbraun ist.
Achtung: Die Pfännchen sind superheiß, wenn sie aus dem Ofen kommen. Lasse sie ein paar Minuten abkühlen und serviere dazu frisches Brot oder aufgebackene Brötchen, je nachdem, was du gerade zu Hause hast.
Variationsmöglichkeiten für das Ostergratin
Anstelle von Spargel kannst du anderes Gemüse, wie z.B. Brokkoli oder Karotten verwenden. Auch sie müssen etwa 10 Minuten vorgekocht werden. Aber auch Erbsen und Möhren aus dem Glas sind lecker für dieses Frühlingsgratin.
Den Rucola haben wir wie Spinat verwendet und mitgebacken. Du kannst auch frischen Blattspinat verwenden oder das grüne Blattgemüse weglassen, wenn deine Kinder es nicht so gerne mögen.
Bei den Käsesorten kannst du experimentieren und z.B. einen Gruyere oder Appenzeller verwenden, um den Geschmack zu variieren.
Wenn du noch mehr Lust auf Gerichte mit Eiern hast, dann legen wir dir die israelische Shakshuka ans Herz. Auch gekochte Eier nach Ostern sind perfekt, um ein leckeres Mittagessen zu zaubern, das Kinderherzen höher schlagen lässt. Bei uns ist das das Eierragout mit Kartoffelbrei! Für die Großen empfehlen wir indisches Egg-Curry.
Das beste Oster-Gratin: Mit Spargel, Tomatensauce und Eiern
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Kochtopf (klein)
- 1 Backofen
- Backofenfeste Pfännchen
Zutaten
- 350 g Tomatensauce
- 250 g Grüner Spargel
- 50 g schwarze Oliven
- 50 g Rucola oder Basilikum
- 50 g Parmesan, gerieben
- 50 g Reibekäse
- 4-6 Eier
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den grünen Spargel waschen und die Enden großzügig abschneiden. In ca. 2cm lange Stücke schneiden und in einem Topf mit kochendem Salzwasser für etwa 5 Minuten blanchieren.
- Währenddessen die Tomatensauce auf dem Boden der Pfännchen verteilen. Den Reibekäse und die schwarzen Oliven daraufgeben. Den vorgekochten Spargel abtropfen und gleichmäßig auf die Pfännchen verteilen. Den Rucola waschen und grob zerkleinern, dann auf den Spargel geben. Die Eier vorsichtig in eine kleine Schale aufschlagen und dann oben auf die Auflaufform gleiten lassen.
- Mit Parmesan bestreuen und die Auflaufform(en) in den Ofen stellen. Etwa 20 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist und die Eier gestockt sind.Aus dem Ofen nehmen und mit frischem Baguette oder knusprigem Brot servieren.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.