Wie immer beginnt meine heutige Reise im Zug 🚂 nach Frankfurt. Auch das Wetter war genauso wie bei meiner letzten Reise nach China, es war ganz schön stürmisch 🌬 und regnerisch ☔️. Diesmal war ich aber rechtzeitig da und hatte noch eine Stunde Wartezeit am Flughafen.
Der Flug ✈️ von Frankfurt nach Tokyo in Japan 🇯🇵 war lang und ruhig. Zuerst habe ich einen schönen Sonnenuntergang beobachtet 🌅
Dann gab es Abendessen – Reis 🍚 und viele asiatische Kleinigkeiten, das war wirklich lecker!
Danach habe ich versucht zu schlafen 💤 , was gar nicht so einfach ist, wenn man mittags ☀️ los fliegt. Wenn ich in Tokyo ankomme, ist es dort schon morgens um 7 Uhr und der Tag beginnt 🌄 . Zuhause ist es noch gestern 23 Uhr und ich würde eigentlich ins Bett gehen 💤 . Daran muss man sich gewöhnen.
Jetzt bin ich am Flughafen Tokyo-Haneda ✈️ angekommen und bin mit der Bahn nach Shinagawa gefahren. Zumindest dachte ich das… ❓Aber plötzlich war ich in Yokohama und musste wieder umdrehen, weil ich doch in die falsche Richtung gefahren bin…
Nachdem ich mich erst so gefreut hatte, dass es gar nicht so voll ist wie in Shanghai, lag das aber nur daran, dass ich in die falsche Richtung gefahren bin. Nach Tokyo rein wollten morgens um 07:30 Uhr ⏰ natürlich doch sehr viele Leute zur Arbeit 🏢 , und die Bahn war komplett vollgestopft.
Nach meiner Ankunft habe ich direkt mein Lieblingsessen 😋, Gyudon bestellt…
Und noch Sushi 🍣…
Und dann bin ich in Shinjuku spazieren gegangen 🦔
Habe kurz Basketball 🏀 gespielt und sogar getroffen…
…mitten in der Stadt 🌃,
und bin noch weiter spazieren gegangen 🦔
…auch in die kleinen Hinterstraßen von Shinjuku, mit den Restaurants, in die oft nur ein Gast passt, weil sie so klein sind!
Und als ich dann nicht mehr laufen konnte, bin ich mit der Yamanote Line 🚃 wieder zurück nach Shin-Okubo gefahren.
Jetzt war wieder viel los, weil die ganzen Menschen Feierabend hatten und wieder nach Hause 🏡 wollten.
Ich habe noch einen Abendspaziergang im Park gemacht 🦔🌇
Und bin dann in mein Bett gegangen 🛏 💤.
Heute bin ich wieder viel durch die Stadt 🌃 gelaufen, und es gibt an jeder Ecke nicht nur kleine Supermärkte 🛒, sondern auch Automaten. Das Besondere hier ist, dass bei den blauen Tasten kalte Getränke rauskommen, und bei den roten Tasten warme. Zum Beispiel Kaffee oder sogar Suppe! 🍜
Dann war ich in einem großen Supermarkt 🛒 und überall ist das Essen als Plastik ausgestellt, damit man sieht, wie das Gericht 🥘 aussieht, wenn man es bestellt. Das sieht aber manchmal gar nicht so lecker aus, wie das echte Essen. Leider gab es keine Würmer 🐛.
Die Straßen und Gebäude 🏢 sind alle toll beleuchtet mit Werbung, es ist hier überall ganz hell!
Sogar die Autos 🚘 sind beleuchtet und viele haben Lautsprecher 🔈 und machen ganz laute Musik.
Soo viel Werbung 📰 , da weiß ich gar nicht was es alles gibt und was ich machen soll…
Heute habe ich mir vorgenommen, endlich japanische Igel zu finden. Ich bin gleich morgens los und habe alle gefragt…❓
Zuerst die Hühner 🐓, aber die haben mich gar nicht verstanden, weil ich noch nicht so gut 日本語 spreche, aber die fanden mich irgendwie lustig 🤣.
Dann habe ich dieses Tier gefunden. Es sieht aus wie eine Einhornmaus mit langen Ohren. Sie hat mir gezeigt, in welcher Richtung es zu den Igeln 🦔 geht.
In diesem Automaten sind schon mal keine Igel 🦔, nur andere Figuren…
Dann bin ich mit der Bahn 🚉 nach Süden gefahren, nach Yoyogi, und habe den Meiji Jingu-Schrein ⛩ besucht.
Hier sollten die Igel 🦔 sein, aber im ganzen Park 🌳 habe ich keinen gefunden, auch nicht im schönen Teehaus…
Vielleicht hier, auf dieser tollen, grünen Wiese?
Weiter in die Richtung, die mir gezeigt wurde, kam ich nach Harajuku. Hier waren die Menschen ganz lustig wie im Comic verkleidet, aber keine Igel 🦔 weit und breit…❓
Oh! Da ist ein Wegweiser. In diese Richtung geht es also zu den Igeln 🦔?
Ich bin ganz schnell hin… 🏎
Endlich haben wir uns gefunden 🦔🦔🦔🦔! Wir hatten uns sooo viel zu erzählen…
… dass wir irgendwann ganz müde wurden und dann zusammen Mittagsschlaf 💤 gemacht haben.
Den Igeln 🦔 geht es hier in Japan 🇯🇵 übrigens sehr gut. Sie sind ganz zutraulich und spielen immer nur kurz mit den Menschen. Dann dürfen sie sich lange ausruhen und viel schlafen 💤. Die Menschen sind sehr nett und füttern uns mit Würmern 🐛, das ist super! Und das Menschencafe ☕️🐛, wie wir den Ort nennen, an denen wir Menschen besuchen können, hat nur 6 Stunden ⏰ am Tag geöffnet. Das reicht aber eigentlich auch, um die Menschen zu streicheln. Und dann wollen wir auch wieder unter uns 🦔 sein.
Heute war ich in Shibuya. Das ist ein Stadtteil von Tokyo 🌃, in dem viele junge Menschen unterwegs 🏃♀️ sind. Center Gai ist eine bekannte Einkaufsstraße mit vielen Geschäften. 🛒
Dort gibt es die größte Kreuzung der Welt, über die abends, als ich hier war, bis zu 15.000 Menschen gleichzeitig in verschiedene Richtungen über die Straße gehen.
Das waren so viele, dass ich mich danach erstmal ausruhen musste 💤. Zum Glück gibt es hier auch ein kostenloses WLAN für Igel 🦔.
Dann habe ich mir die Figur von Hachiko 🐕 angesehen. Viele Menschen lassen sich dort fotografieren 🤳. Sie ist sehr berühmt und es gibt auch einen Film dazu, den können wir uns mal ansehen. Es geht um einen Hund 🐕.
Ich war dann in einer Spielhalle und habe viele Münzen 🥇 gewonnen! Das war ganz laut und bunt und hat wirklich Spaß gemacht!.
Als ich zwischendurch mal zur Toilette 🚽 musste, habe ich erst gar nicht gewusst, wie das geht. Hier in Japan 🇯🇵 gibt es überall nicht nur einen Spülknopf, sondern sehr viele Tasten! Der Sitz ist schön warm und es kommt Wasser 💦 von unten. Außerdem wird Musik gespielt, damit es keiner hört, wenn ich mal pupsen muss. Sowas möchte ich zuhause 🏡 auch haben!
Nach meinem großen Gewinn 🥇 bin ich weiter gelaufen. In Shibuya soll es eine lange Straße geben, die komplett weihnachtlich beleuchtet ist. Auf dem Weg dorthin habe ich einen Weihnachtsbaum 🎄 gesehen.
In der Ferne war sie dann, die Straße, die ganz viele blaue Lichter hatte und eine Glocke 🔔 in der Mitte. Die Glocke konnte man leuten, um Glück in der Zukunft zu bekommen. Aber das habe ich ja schon 💖🦔🦔🦔🦔💖.
Meine nächste Station war die kleine Straße Golden Gai in Shinjuku, in der es ganz viele kleine Bars 🍻 gibt, in die teilweise nur 4 Menschen gleichzeitig passen.
Eine Bar mit Rockmusik 🎶 hat mir gleich gefallen und ich bin die vielen Stufen hochgeklettert…
An der Decke waren ganz viele Zettel und Geldscheine 💴 von den Besuchern angeklebt!
Da habe ich gleich einen Igel 🦔 gemalt und an die Decke geheftet 📌.
Heute hatte ich nach dem Aufwachen 🛏 irgendwie Lust auf einen Milchshake und war in einer koreanischen Frühstücksbar, in der K-Pop gespielt wurde 🎵. Der Milchshake mit Erdbeeren 🍓 und Banane 🍌 war super!
Dann habe ich überlegt, was ich noch tun könnte und bin einfach los gelaufen 🦔. Ein Wildschwein hat mit gesagt, dass es in der Nähe schöne Blumen 💐 gibt, und ich hatte sowieso wieder etwas Hunger.
Die Blumen 🌷 🌺 🌼 haben wirklich gut gerochen und es waren auch ein paar Würmer 🐛 dazwischen 😋.
Nach den Würmern 🐛 bin ich zum Nachtisch 🍮 auf den Flohmarkt in Shinjuku gegangen, aber es gab gar keine Flöhe, sondern dafür schöne Menschendinge zu sehen und zu kaufen. Im Hintergrund waren viele Hochhäuser 🏢 zu sehen, und dann dachte ich mir – wie sieht diese große Stadt 🌃 von oben aus?
Auf dieses hohe Haus würde ich gerne hochklettern, 🧗♀️🦔!
Das ist das Rathaus von Tokyo und es hat eine öffentliche Plattform ganz oben!
Es war fast Sonnenuntergang 🌇 und genau die richtige Zeit. Auf allen Seiten des Hauses geht die Stadt bis zum Horizont. Zum Glück gibt es so viel Grün zwischen den Häusern, sonst wäre es sehr grau.
Auf dieser Seite vom Haus konnte ich direkt neben dem Sonnenuntergang 🌅 den Fuji 🗻 sehen! Das ist das Wahrzeichen von Japan 🗾 und ein alter Vulkan!
Und auch nach unten auf die Stadt 🌃 sieht es wirklich toll aus.
Dann habe ich noch das Park Hyatt-Hotel gesehen, in dem mein Lieblingsfilm 🎥 „Lost in Translation“ gespielt hat. Das ist das Haus mit drei Türmen.
Nach diesem langen Spaziergang 🦔 war ich ganz müde und bin schon bald ins Bett 🛌 gegangen …
Heute zum Frühstück 🐛 gab es sogar ein Kindermenü, das genau meine Größe hatte.
Danach bin ich mit der Yamanote Line 🚃 nach Ikebukuro 🌃 gefahren, und habe wie im Comic verkleidete Menschen auf der Straße gesucht, aber ich war leider etwas zu spät ⏰. Alle waren schon wieder weg! Ich bin dann eben in eine japanische Spielhalle gegangen, in der viele Pferde 🐴 waren – sie haben Pferdespiele gespielt. 🐎
Aber es gab auch Spiele, die mir gut gefallen haben, wie das hier mit verkleideten Igeln 🦔…
Irgendwann wurde es mir zu warm 🥵 und auch zu laut 🔈 und ich bin wieder etwas spazieren gegangen 🦔. Zwischen den modernen Hochhäusern 🏢 gibt es schöne, kleine Straßen mit alten Häusern zu sehen.
In einem der Geschäfte 🛒 werden Igel 🦔 an Menschen verteilt, denen manchmal kalt 🥶 ist. Ein Igel kommt dann mit nach Hause 🏡 und wärmt den kalten Menschen. Das ist eigentlich eine gute Idee 💡 und das probiere ich zuhause auch mal aus.
Weiter ging es auf einer bunten Einkaufsstraße in Richtung Bahnhof 🚉…
Am Bahnhof 🚉 in Ikebukuro stand noch ein sehr großer Weihnachtsbaum 🎄 und andere Dekoration für Weihnachten. Viele Menschen haben noch schnell versucht, Geschenke für ihre Igel 🦔 zu besorgen und sind schnell hin und her gelaufen, mit ganz vollen Taschen. Ich bin schon gespannt, was ich dieses Jahr bekomme 🎁!
Als ich wieder in Shinjuku war, wollte ich eigentlich gleich ins Bett 🛌. Aber ich hatte dann doch noch etwas Hunger und habe mehr gegessen, als ich wollte. Das Sushi 🍣 hier schmeckt soo gut und fährt direkt vor meiner Nase auf dem Band entlang, wie ein Wurm 🐛 auf der Wiese. Da muss ich immer direkt zuschlagen!. Jetzt bin ich so satt, dass ich gleich zuhause einschlafe 💤🦔
Heute war meine letzte Nacht in Japan 🇯🇵, heute Abend geht es schon wieder nach Hause 🏡!
Schon lange habe ich mich gefragt, ob es in Tokyo eigentlich auch Wasser 💧 gibt und bin heute an diesem Kanal entlang gelaufen 🦔.
Dann war ich im Stadtteil 🌃 Akihabara, mit ganz vielen Elektronikgeschäften. Ich habe mir auch gleich eins angesehen. Es gibt hier die verrücktesten Sachen zu kaufen, auch die beheizten Toilettensitze 🚽!!
Dann bin ich an einem kleinen Schrein gewesen, an dem viele Katzen 🐱 waren. Das war mitten in der Stadt 🏢.
Und ich dachte plötzlich, ich bin draußen auf dem Land. So ruhig und grün! Die Menschen haben an diesem Katzenschrein Bilder von Igeln 🦔 mit Stoßzähnen gehängt. Vielleicht sahen die Igel 🦔 in der Steinzeit wirklich so aus…
Bei dem ganzen Grün wollte ich wieder unter Tiere und habe gleich ein Eulencafe🦉 besucht. Die Eulen spielen hier mit den Menschen wie im Igelcafe die Igel 🦔.
Wir haben uns lange unterhalten und dann ist die Eule 🦉 ins Bett gegangen 💤. Sie war sehr weich und konnte sogar fliegen und schöne Geräusche machen.
Dann war ich schon wieder ein einer Spielhalle, weil es draußen etwas kalt 🥶 wurde. Diese Hallen gibt es hier überall. Es gibt Sogar Spiele, in denen man einen Zug 🚂 fährt!
Überall in Akihabara 🏢 ist es besonders bunt und hier lesen die meisten Menschen japanische Comics 🇯🇵. Deshalb sind auch überall die Figuren zu sehen!
Jetzt bin ich schnell 🦔 zu meinem Zug 🚃 gelaufen – wieder etwas spät. Ich fahre zum Flughafen ✈️ Haneda in Tokyo und fliege gleich wieder nach Frankfurt! Ich freue mich schon sehr auf euch ❤️🦔 🦔🦔🦔❤️🏡
Der Flughafen 🛫 ist sehr gut organisiert und es ging alles ganz schnell, deshalb hatte ich sogar noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Einsteigen 🦔 ins Flugzeug ✈️, obwohl ich so spät dran war. Der Flug ging dann nach Mitternacht 🕛 los und dauerte ungefähr 12 Stunden.
Jetzt bin ich in Frankfurt. Ich bin um 04:30 Uhr morgens angekommen, alle Geschäfte 🏬 waren noch geschlossen, aber ich konnte am Flughafen noch in Ruhe duschen 🚿 und frühstücken 🍳. Dann bin ich mit der S-Bahn 🚈 zum Frankfurter Hauptbahnhof 🚉 gefahren.
Sonst fahre ich ja immer mit dem Zug 🚂, aber diesmal wollte ich den Flixbus testen. Er ist schön grün und etwas langsamer als die Bahn, aber dafür auch viel günstiger. Und mein Sitzplatz 💺 ist wirklich super! Ich habe einen eigenen Tisch und der Bus 🚌 ist ganz leer.
Jetzt bin ich gleich wieder zuhause 🏡❤️!
Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir meine Geschichte gefallen hat. Hast du sie selbst gelesen oder vielleicht deinen Kindern vorgelesen?.
Ich freue mich über Deine Nachricht!
Deine Paula 🦔