Eine herzhafte Kartoffelsuppe ist einfach der Winterklassiker. Wenn sie dazu noch cremig ist und knackige Erbsen mit in den Topf kommen, sind auch die Kinder begeistert. Diese schnelle Kartoffelsuppe mit Erbsen ist vegan und supereinfach zubereitet! Also nichts wie ran an die Sparschäler und die Suppenkelle herausgekramt – heute gibts was Deftiges!
Vegane Erbsen-Kartoffelsuppe
Unser einfaches Rezept für Kartoffelsuppe besteht aus nur wenigen, dafür gesunden Zutaten und ist dank des Kartoffelpüreepulvers supercremig – genau so, wie wir es im Winter mögen. Dafür können wir die Sahne, die oft in Crémesuppen zum Einsatz kommt, mit gutem Gefühl weglassen 😉
Die Zubereitung ist kinderleicht:
1. Die Zwiebeln und die Kartoffeln werden gewürfelt und kurz angebraten.
2. Mit Gemüsebrühe wird die Suppe etwa 15 Minuten gekocht und anschließend die Erbsen dazugegeben.
3. Zum Schluss wird mit Kartoffelpüreepulver angedickt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Wenn du magst, kannst du auch anstatt des Pulvers den Pürierstab benutzen: Nimm dazu etwa 2/3 der gewürfelten Kartoffeln und Erbsen aus der Suppe und püriere den Rest fein durch. Anschließend gibst du festen Zutaten wieder hinein. Auch mit einem geschmacklich zurückhaltenden Nussmus wie Cashew- oder Mandelmus wird die vegane Suppe cremig.
Kartoffel-Erbsen-Eintopf mit viel Gemüse
Wenn Du mehr Gemüse in die cremige Kartoffelsuppe geben möchtest, dann ergänze sie nach Lust und Laune mit Karotten, Sellerie oder Blumenkohl. Mehr Crunch bekommst du mit selbstgemachten Croutons aus gewürfelten Brötchen und Kräutersalz oder angerösteten Sonnenblumenkernen. Ganz neu für uns entdeckt haben wir knusprig angebratenen Vegi Wiener als Suppeneinlage – so wie bei der leckeren portugiesischen Kohlsuppe!
Um die leckere Kartoffelsuppe abzurunden, garniere sie mit frischen Kräutern wie gehackter Petersilie oder Selleriegrün. Und wenn du großer Fenchelfan bist, dann probiere unbedingt noch in der kalten Jahreszeit unsere leckere Fenchel-Kartoffel-Crémesuppe aus!
Cremige Kartoffelsuppe mit Erbsen – vegan
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Kochtopf (groß)
- 1 Sparschäler
- 1 Schneidebrett (groß)
Zutaten
- 500 g Kartoffeln, festkochend
- 1 Zwiebel
- 1,5 l Gemüsebrühe
- 200 g Erbsen (TK)
- 40 g Kartoffelpüree (Pulver)
- 3 EL Bratöl
- Petersilie, frisch
Zubereitung
- Die Zwiebeln und die Kartoffeln schälen und klein würfeln. Das Bratöl in einen großen Kochtopf geben und die Zwiebel- und Kartoffelwürfel bei mittlerer Hitze kurz anbraten.
- Mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Dann die Erbsen dazugeben und nochmal 5 Minuten mitkochen.
- Das Kartoffelpüreepulver einrühren und die Suppe andicken. Wer mag, schmeckt noch mit etwas Salz ab. Die frische Petersilie waschen und grob hacken und großzügig auf der Kartoffelsuppe verteilen. Guten Appetit.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.