Du kennst Risotto bisher nur mit Reis? Dann wird es Zeit für die nächste Stufe: Ein herzhaftes Quinotto mit Champignons!
Das ist einfach die beste Kombination, seit es Quinoa und Risotto gibt. So cremig, deftig und perfekt. Dabei ist die Zubereitung genauso einfach, wie beim klassischen Risotto. Also ran an die Holzlöffel und losgerührt.
Quinoa-Risotto mit frischen Pilzen
Das leckere Quinotto ist genau richtig für Pilzfans. Es schmeckt nicht nur mit frischen Champignons, sondern auch mit gemischten Pilzen. Wenn du getrocknete Pilze verwendest, lasse sie vorher in etwas Wasser aufquellen. Danach kannst du sie wie frische Pilze verwenden.
Der Quinoa ist supergesund und bringt eine große Portion pflanzliches Eiweiß mit. Dabei ist er bekanntermaßen glutenfrei und leicht verdaulich. Bei uns in der Küche bleibt immer öfter der Reis im Schrank und wir verwenden stattdessen Quinoa. Die Kinder lieben ihn pur, aber auch in leckeren Gemüsegerichten.
Quinotto – schnell und einfach selbstgemacht
Das Quinotto wird genau wie das Original Risotto zubereitet:
1. Zuerst schwitzt du Zwiebeln und Knoblauch an und gibst die Pilze dazu.
2. Ist alles schön angebraten, kommt der gewaschene Quinoa mit in die Pfanne und es wird immer wieder mit der Gemüsebrühe aufgegossen.
3. Nach etwa 20 Minuten ist der Quinoa gar und das fertige Quinotto wird mit gehobeltem Parmesan und Apfel- oder Balsamicoessig verfeinert. Lecker.
Möchtest du das Risotto-Gericht vegan zubereiten, dann ersetze den Parmesan durch Hefeflocken oder verwende Sojasahne für mehr Cremigkeit.
Wenn es draußen ungemütlich ist, wärmt eine große Schale Quinotto ganz hervorragend von innen und macht einfach glücklich.
Hast du noch mehr Lust auf cremige Winter Rezepte? Dann probiere ein klassisches Risotto mit Kürbis oder bringe mit einem Radicchio Risotto eine neue Nuance in deine Pfanne.
Quinotto mit Champignons | Familie kocht
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Wok (oder große Pfanne)
- 1 Schneidebrett
Zutaten
- 400 g frische Champignons
- 300 g Quinoa
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 l Gemüsebrühe
- 100 g Parmesan, gerieben
- 3 EL Essig (weißer Balsamico- oder Apfelessig)
- 5 EL Bratöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein würfeln. Das Bratöl in der Pfanne erhitzen und erst die Zwiebeln und dann den Knoblauch anschwitzen.
- Währenddessen die Champignons trocken putzen und in Scheiben schneiden. Dann die Champignons mit in die Pfanne geben und etwa 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Quinoa unter fließendem Wasser abspülen und mit in die Pfanne geben. Unter ständigem Rühren bei mittlerer Temperatur nach und nach mit der Gemüsebrühe aufgießen.
- Nach etwa 20 Minuten ist der Quinoa durchgekocht. Jetzt den Essig und den geriebenen Parmesan unterrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, garniert mit Thymian. Sofort servieren. Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.