Wenn du ein easy-peasy Kuchenrezept mit exotischer Kokosnote suchst, dann hast du es gerade gefunden! Unser Mandel-Kokos-Kuchen ist nicht nur vegan, sondern mit einer Extraportion Kokosmilch und Kokosflocken ein Traum für alle Kokosfans! So saftig und gleichzeitig knusprig.
Saftiger Kokoskuchen mit Kokosmilch
Das besondere an diesem veganen Kokoskuchen ist, dass wir ihn mit cremiger Kokosmilch anstatt normaler Milch gebacken haben. Das ist unser erster Versuch, mit Kokosmilch zu backen und wir finden es genial. Diese Milch hat einen hohen Fettgehalt und gibt dem Kuchen genau die richtige Feuchtigkeit, die ihn schön saftig macht.
Außerdem bringt Kokosmilch einen hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen mit. Zusammen mit dem Vollkornmehl, den proteinreichen gemahlenen Mandeln und dem recht geringen Zuckeranteil ist der Kuchen absolut kindertauglich.
Veganer Kokoskuchen – einfach gemacht
Wir lieben vegane Rezepte zum Backen, denn man kann mit den Zutaten, die sowieso meistens im Vorratsschrank sind, direkt losbacken.
Als Ei-Ersatz haben wir ein schnelles Chia-Gel angerührt. Das bindet zuverlässig und es macht den Kindern Spaß zuzusehen, wie aus den trockenen Samenkörnchen ein Gel entsteht.
Für die Feuchtigkeit haben wir Sonnenblumenöl und eine Dose Kokosmilch aus dem Schrank gezaubert. Möchtet ihr das Öl weglassen, dann nehmt einfach etwas mehr Kokosmilch. Dazu ein Mehl eurer Wahl, gemahlene Mandeln und natürlich Kokosflocken.
Beim Zucker könnt ihr auch auf Xylit oder Kokosblütenzucker zurückgreifen. Der Kuchen wird ohnehin nicht zu süß sondern bekommt durch die Kokosflocken sein gewisses Etwas!
Habt ihr noch mehr Lust auf Backrezepte mit Kokos? Dann probiert die wunderbaren Raffaelo-Muffins oder im Frühjahr die fruchtigen Erdbeer-Kokos-Muffins aus!
Veganer Kokos Mandel Kuchen – Das Original
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Springform
- 1 Rührschüssel
- 1 Handrührgerät (oder Küchenmaschine)
Zutaten
- 200 g Mandeln, gemahlen
- 100 g Kokosflocken
- 200 g Weizenvollkornmehl
- 100 g Zucker
- 1 EL Backpulver
- 3 EL Chiasamen
- 50 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
- 250 ml Kokosmilch
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Chiasamen mit etwa der dreifache Menge lauwarmem Wasser verrühren. Kurz quellen lassen und nochmal umrühren, bis ein Gel entsteht.
- Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Mandelmehl, Kokosflocken und Zucker in einer großen Rührschüssel vermengen. Die Kokosmilch, das Öl und das Chia-Gel mit dem Rührgerät einrühren.
- Die Springform mit etwas Öl einfetten und Semmelbrösel einstreuen. Den Teig hineingeben und für etwa 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
- Mit Puderzucker oder Kokosflocken betreut servieren. Guten Appetit.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.