Sobald es kühler wird, kommt bei uns der Appetit auf warme und cremige Gemüsekuchen zurück. Diese leckere Spinatquiche mit Blätterteig und Ziegenkäse ist genau nach unserem Geschmack und schnell zubereitet. Ofengerichte sind einfach toll für Familien, denn sie sind im Handumdrehen vorbereitet und der Ofen übernimmt den Rest.
Wir lieben Ziegenkäse! Aber auch wenn du Fan von Feta bist, ist diese Quiche genau richtig für dich! Feta und Spinat sind ein Klassiker und zusammen immer lecker.
Schnelle Quiche mit frischem Spinat
Wir haben die Quiche mit frischem Blattspinat zubereitet und fertigen Blätterteig verwendet. Du kannst aber auch die gleiche Menge an tiefgekühltem Spinat verwenden, den du vorher gut auftauen lässt.
Die Zubereitung ist ganz einfach:
- Die Gemüsefüllung vorbereiten. Dazu den Blattspinat mit Zwiebeln, Knoblauch und etwas Salz in einer großen Pfanne andünsten.
- Die Quicheform einfetten und den Blätterteig hineinlegen. Mit Eigelb bestreichen.
- Die Eiermasse aus Eiern, Frischkäse und Crème fraîche anrühren. Gut mit Salz und Pfeffer, und wer mag mit frischen Kräutern, auf Geschmack bringen.
- Den Spinat ausdrücken und auf dem Blätterteig verteilen. Die Eiermasse darübergeben
- zum Schluss den in Scheiben geschnittenen Ziegenkäse auflegen
Spinattarte ohne Tarteform
Wenn du keine spezielle Tarteform zu Hause hast, dann backe deine Quiche einfach in einer großen Auflaufform. So machen wir es auch immer, und es klappt super. Nicht zu empfehlen ist es, eine runde Kuchenform zu verwenden. Sobald etwas von der Füllung überquillt, läuft es aus den Ritzen der Kuchenform und dein Backofen braucht eine Grundreinigung ;-).
Mehr Lust auf leckere Gemüsekuchen? Dann probiere die Spargelquiche oder den Klassiker Zwiebelkuchen vegetarisch!
Spinatquiche mit Blätterteig und Ziegenkäse
Drucken PinnenKüchengeräte
- 1 Wok (oder große Pfanne)
- 1 Auflaufform oder Tarteform
Zutaten
- 120 g Blätterteig (1 Rolle)
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 400 g Blattspinat
- 3 EL Bratöl
- Salz
- 5 Eier
- 150 g Frischkäse
- 150 g Crème fraîche
- 150 g Ziegenkäse (Rolle)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein würfeln. Im heißen Bratöl kurz andünsten und nach und nach den Blattspinat und eine Prise Salz hinzugeben. Für etwa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln.
- Die Auflauf- oder Tarteform mit etwas Öl einpinseln. Den Blätterteig einige Minuten auf Raumtemperatur kommen lassen, entrollen und hineinlegen. 1 Eigelb trennen und damit den Blätterteig bestreichen.
- Währenddessen die Eiermasse anrühren: Die Eier, den Frischkäse und die Crème fraîche mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Blattspinat mit einem Holzlöffel vorsichtig ausdrücken und auf den Blätterteig geben. Die Eiermasse darübergießen und den Ziegenkäse, in Scheiben geschnitten, darauf verteilen. Für etwa 30 Minuten im Ofen backen, fertig! Guten Appetit.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.
Super schnell und einfach lecker!
Hey,
wir freuen uns, dass dir und deiner Familie die Spinatquiche so gut geschmeckt hat!
Liebe Grüße