Getrocknete Holunderblüten sind eine fantastische Möglichkeit, die Vorteile des wunderbaren Holunders nicht nur im Frühling zu genießen.
Wenn Du also mehr Blüten gesammelt hast, als du frisch verwenden möchtest, kannst du die Blüten einfach trocknen um sie im Herbst oder Winter (oder einfach später) zu verwenden.
Wie trockne ich Holunderblüten am besten?
Es gibt zwei Varianten, die wir zur Trocknung verwenden: die hängende oder die liegende Trocknung.
Lufttrocknung, hängend:
- Binde mehrere Blütendolden mit einem Gummiband oder einer Schnur zu kleinen Bündeln zusammen.
- Hänge die Bündel kopfüber an einem dunklen, gut belüfteten Ort auf. Ein Dachboden, ein trockener Keller oder ein luftiger Schuppen sind ideal.
- Achte darauf, dass die Blüten nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, um die Farbe und die Aromen zu bewahren.
Flaches Trocknen:
- Lege ein sauberes Baumwoll- oder Leinentuch auf ein großes Tablett oder einen Korb.
- Verteile die Holunderblüten gleichmäßig auf dem Tuch, sodass sie sich nicht überlappen.
- Stelle das Tablett an einen dunklen, gut belüfteten Ort. Wende die Blüten alle paar Tage, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten.
Trocknungszeit:
Die Holunderblüten brauchen etwa 1-2 Wochen, um vollständig zu trocknen. Die Blüten sind fertig, wenn sie sich spröde anfühlen und leicht zerbröseln.
Lagerung:
Bewahre die getrockneten Holunderblüten in luftdichten Glasbehältern oder Papiertüten auf.
Lagere sie an einem kühlen, dunklen Ort, um ihre Aromen und Wirkstoffe möglichst lange zu erhalten.
Hier sind 6 coole Ideen für die Verwendung von getrockneten Holunderblüten
Einige hast Du bestimmt noch nie ausprobiert!
1. Holunderblütenwein herstellen
Wie cool ist denn eine Flasche selbstgemachter Holunderblütenwein? Um ihn herzustellen, gib einfach ein paar Esslöffel getrocknete Blüten in eine Flasche Weißwein.
Lass ihn ein paar Tage ziehen und genieße dann deinen ersten, selbstgemachten Holunderwein!
Holunderblütenwein ist perfekt für Sommerabende oder als Geschenk für Freunde und Familie. Die Herstellung von Wein ist eine gute Möglichkeit, um überschüssige Holunderblüten zu verwerten.
2. Getrocknete Holunderblüten in Smoothies oder Fruchtsaft einrühren
Egal, ob du einen Smoothie zubereitest oder einfach nur frisch gepressten Orangensaft genießt, Holunderblüten sind eine tolle Ergänzung. Gib einfach einen Teelöffel der getrockneten Blüten in dein Lieblingsgetränk.
Der Geschmack von Holunderblüten ist delikat, deshalb ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Ein bisschen reicht völlig aus!
3. Herzhaftes mit Holunderblüten zubereiten
Hättest du es gedacht? Holunderblüten sind nicht nur für Süßspeisen geeignet! Du kannst sie auch als Gewürz für die Zubereitung herzhafter Gerichte verwenden.
Du könntest zum Beispiel ein köstliches Holunderblüten-Risotto. Gib einfach ein paar Teelöffel der getrockneten Blüten in dein Risottorezept. So sieht das Essen nicht nur etwas bunter aus, sondern bietet auch die gesunden Eigenschaften von Holunder.
4. Holunderblütengelee herstellen
Ein leckeres Holunderblütengelee kannst Du auf dem Brot wie einen Aufstrich essen. Es ist lecker und süß und eine tolle Alternative zu Marmeladen.
Außerdem lässt es sich auch in Tees einrühren, für etwas Süße und einen leckeren Holundergeschmack. Hier ist unser Rezept für Holunderblütengelee mit Apfelsaft.
5. Holunderblütensirup herstellen
Holunderblütensirup kennst du bestimmt aus dem beliebten Frühlings- und Sommergetränk Hugo. Unsere Abwandlung, der Virgin Hugo für Kinder ist alkoholfrei und du solltest ihn unbedingt einmal ausprobieren.
Holunderblütensirup ist auch eine tolle Möglichkeit, deinen Tee oder Kaffee zu süßen. Du kannst ihn auch in anderen Cocktails oder z.B. auf Pfannkuchen verwenden!
6. Holunderblüten in Bädern verwenden
Holunderblüten sind auch perfekt für Bäder geeignet! Gib einfach ein paar Esslöffel der getrockneten Blüten in deine Badewanne und genieße ein entspannendes, stressabbauendes Bad.
Die Blüten machen deine Haut weich und geschmeidig und haben einen positiven Effekt auf deine Stimmung.
7. Holunderblütentee aus getrockneten Holunderblüten
Das ist wohl die beliebteste Methode, um getrocknete Holunderblüten zu verwenden. Gib einfach einen Esslöffel getrocknete Blüten in eine Tasse mit kochendem Wasser und lass ihn etwa zehn Minuten ziehen. Das Ergebnis ist ein leckerer, duftender Tee mit einem Hauch von Süße.
Wir hoffen, dass du diese Ideen mal ausprobierst! Schreibe uns in die Kommentare, was Deine liebste Verwendung von getrockneten Holunderblüten ist.
Hast du noch andere Ideen, kannst Du uns natürlich auch immer gerne schreiben!
Hinterlasse mir einen Kommentar und sage mir, wie Dir mein Artikel gefallen hat und was Du vielleicht anders machst. Wenn du noch andere Fragen hast, kannst du auch auch gerne melden.
Ich freue mich über Deine Nachricht!
Deine Paula 🦔
Ich koche schon einige Jahre Gelee aus Holunderblüten einfach lecker ……
Hallo Beate,
das finden wir auch, der Geschmack ist ein echter Lichtblick im Frühjahr!
Liebe Grüße
Hallo, tolle Idee – nur wie trocknen Sie die olunderblüten?? Danke im voraus für einen Hinweis. LG Ingrid
Hallo Ingrid,
wir trocknen die Holunderblüten am liebsten kopfüber hängend an der Luft. Dazu binde ich sie zu Bündeln zusammen. Am besten geeignet sind ein Dachboden, ein trockener Keller oder ein luftiger Schuppen. Wichtig ist, dass die Blüten nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, damit sie die Farbe und die Aromen bewahren.
Liebe Grüße