Da wir gerade kurz vor unserem Umzug stehen und möglichst wenig mitnehmen möchten, haben wir in der Küche gerade eine große Hauptaufgabe: Unsere Vorräte aufzuessen ;-)Wir haben noch einiges an Bohnen, Linsen und Kichererbsen im Schrank und schauen einfach, welche frischen Zutaten wir dazugeben können.
Dabei entstehen erstaunlich leckere Rezepte. So wie dieser schnelle Kichererbsensalat vegan. Er ist perfekt zum Mitnehmen, ob zur Arbeit oder zum Picknick und ihr könnt ihn natürlich genauso gut zu Hause oder zum Grillen essen. Er steckt voller Proteine, schmeckt mit etwas frischer Minze schön sommerlich und macht lange satt.
Als leckere Alternative probiere gerne mal unseren Schichtsalat mit Linsen aus dem Glas.
Schneller Kichererbsensalat vegan ♥ To Go Rezept
Drucken PinnenKüchengeräte
- Salatschüssel
- Schneidebrett (groß)
- Kochtopf (klein)
- Sieb (groß)
Zutaten
- 100 g Quinoa
- 250 g Schwarze Bohnen (1 Dose)
- 250 g Kichererbsen (1 Dose)
- 100 g Räuchertofu (oder Feta)
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 Paprika, rot
- 1/2 Gurke
- 3 Stangen Spargel (optional)
- Minze oder Petersilie
- 5 EL Rapsöl
- 3 EL Balsamicoessig
- 1 EL Senf (wer mag)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst den Quinoa der 1,5 fachen Menge Wasser und etwas Gemüsebrühepulver für 10 Minuten kochen.
- Währenddessen die Kichererbsen und die Bohnen in einem Sieb abseihen und abspülen. Die Paprika und die Gurke waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Räuchertofu würfeln.
- Alles zusammen in Salatschüssel geben. Aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer und Senf (wer mag) ein Dressing zaubern. Den fertigen Quinoa auch kurz im Sieb abspülen und dazugeben. Alles vermengen und mit Minze oder Petersilie bestreut servieren.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Kichererbsensalat vegan – ganz einfach zubereitet
Zur Mittagszeit mögen wir Rezepte, die ohne viel Aufwand schnell gemacht sind. Gerade im Sommer sollen sie leicht schmecken und viele Nährstoffe mitbringen. Da kommt eine Dose Kichererbsen gerade recht.
Die eingeweichten Kichererbsen sind eine perfekte Grundlage für ein schnelles veganes Rezept und lassen sich vielseitig kombinieren.
Eine Dose Schwarze Bohnen und einen Rest Quinoa haben wir noch im Vorrat gefunden und alles zusammengewürfelt. Der Quinoa wird für etwa 10 Minuten gekocht. In dieser Zeit lassen sich die anderen Zutaten in Ruhe vorbereiten.
Wir hatten rote Paprika, Gurke und weißen Spargel im Gemüsefach und habe sie in den Salat geschnippelt. Spargel lässt sich übrigens super roh essen. Aber auch Kirschtomaten, rote Zwiebel, gelbe Paprika oder Oliven sind eine leckere Ergänzung für diesen Salat. Nehmt, was ihr habt und kombiniert nach Lust und Laune.
Veganer Kichererbsensalat – proteinreich und herzhaft
Ein besonderes Aroma bringen natürlich geröstete Kichererbsen in den Kichererbsen Salat. Wenn du darauf Lust hast und dir etwas mehr Zeit nehmen kannst, dann probiere es unbedingt aus.
Würze deine Kichererbsen mit etwas Paprikapulver und röste sie im Ofen. Die knusprigen Kichererbsen zusammen mit frischer Petersilie sind ein Genuss im Salat!
Das beste ist, Kichererbsen stecken voller Proteine (eine Portion von 165g deckt 30% des Tagesbedarfs) und Ballaststoffe und machen lange satt. Abgerundet wird unser einfaches Rezept für Salat mit gewürfeltem Räuchertofu und einem Senf-Dressing. Wenn ihr den Salat to go vorbereitet, dann nehmt das Dressing separat in einer kleinen Dose mit.
Aromatische Petersilie oder frische Minze vom Balkon geben den letzten Schliff. Den Salat mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken, fertig. Dieser vegane Kichererbsensalat ist einfach das perfekte Sommeressen für Veggies!
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.