Ein frischer Tomatensalat mit Mozzarella gehört zum Sommer wie die Vespa zu Italien. Und weil wir die Caprese so lecker finden, haben wir sie auf die nächste Stufe gehoben. Reife, aromatische Tomaten kombiniert mit einer weichen, cremigen Burrata. Daraus entsteht ein Salattraum, den ihr am liebsten morgen gleich wieder essen möchtet: die Burrata Caprese – herrlich cremig!
Burrata Caprese – Tomatensalat mit Burrata
Unsere Neuentdeckung im Käseregal ist die Burrata: Rund, weich und cremig. Seit wir in einer Doku über Süditalien gesehen haben, wie dieser Weichkäse hergestellt wird, wollten wir ihn unbedingt in unserer Küche ausprobieren.
Die Burrata ist wie ein cremiger Mozzarella di Bufala, nur noch seltener und etwas teurer als der bekannte Weichkäse. Dafür ist die zarte Konsistenz unglaublich. Im Inneren ist sie nämlich butterweich gefüllt mit Mozzarella-Fäden und Sahne. Daher leitet sich auch ihr Name ab, denn das italienische „Burro“ bedeutet „Butter“.
Frische Caprese – schnell gemacht
Da sie zur Mozzarella-Familie gehört, ist die Burrata geschmacklich ebenfalls eher neutral, zeigt aber ihr Kombinationstalent mit frisch geernteten Tomaten, Zwiebeln und einem Olivenöl-Balsamico-Dressing. Mit ihr wird der italienischer Salatklassiker auf die nächste Stufe zur cremigen Tomaten-Burrata-Caprese erhoben.
Die aufgeschnittenen Tomaten vermischt ihr mit dünnen Zwiebelringen und dem typisch italienischen Dressing. Gebt ein paar Salatblätter auf den Teller, verteilt die Tomaten darauf und legt die wertvolle Burrata perfekt in die Mitte.
Mit frischem Basilikum und gemahlenem Pfeffer wird der Salat großzügig geschmacklich abgerundet. Wer mag gibt geröstete Pinienkerne darüber. Ihr werdet begeistert sein!
Habt ihr noch mehr frische Tomaten im Körbchen? Dann bereitet doch mal eine fruchtige und original italienische Tomatensauce selbst zu.
Burrata Caprese ♥ herrlich cremiges und frisches Rezept!
Drucken PinnenKüchengeräte
- Salatschüssel
- Schneidebrett
Zutaten
- 400 g Burrata (2 Stück)
- 400 g Kirschtomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Handvoll Ruccola (oder anderen Blattsalat)
- 20 ml Olivenöl
- 2 EL Balsamicoessig
- Salz und Pfeffer
- frisches Baguette (optional)
Zubereitung
- Die Tomaten waschen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden.
- Für das Dressing das Olivenöl mit dem Essig mischen und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Über die Tomaten und Zwiebeln geben und vermengen.
- Den Ruccola (oder Salat) waschen und auf den Teller legen. Tomaten darüber verteilen und die Burrata darauf legen. Richtet ihr die Teller pro Person an, so bekommt jeder eine halbe Burrata. Dazu passt frisches, geröstetes Ciabatta oder Baguette.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.