Diese Süßkartoffel Pfanne ist eine der leckersten Möglichkeiten um Brot von gestern nochmal richtig groß rauskommen zu lassen. Sie ist unser erster Versuch mit Brotcrunch gewesen und wir waren absolut begeistern von dieser herzhaften Pfanne mit der knusprigsten Kruste aller Zeiten!
Ein herzhaftes Gericht für den Winter, das voller Vitamine steckt.
Vegane Süßkartoffel Pfanne für die ganze Familie
Dieses herzhafte Gericht haben wir komplett vegan zubereitet. Es steckt voll frischem Gemüse und wird mit angebratenem Räuchertofu zum Gaumenschmaus.
Bei den Zutaten habt ihr die Wahl, denn anstatt der Süßkartoffel, eine der ältesten Gemüsesorten der Welt, könnt ihr auch die normale Kartoffel verwenden. Der Weißkohl lässt sich durch Wirsing oder Grünkohl ersetzen und anstatt der Karotten ist auch Kohlrabi lecker.
Schaut einfach was in eurer Gemüseschublade schlummert und dann losgeschnippelt. Schneidet das Gemüse in grobe Würfel und kocht bzw. bratet alles kurz vor. Auch wenn der Aufwand etwas höher ist, lohnt es sich, denn nach den 25 Minuten im Backofen sind alle Zutaten genau richtig durch.
Brotcrunch – einfach selbst gemacht
Um ein einfaches Gericht wie eine Gemüsepfanne mit Süßkartoffeln auf das nächste Level zu heben, braucht es manchmal einfach nur das richtige Topping. Üblicherweise mögen wir unsere Aufläufe gerne mit Käsekruste.
Heute hatten wir aber noch „altes Brot“ übrig und haben geschaut, was wir daraus machen können. Außerdem hatten wir gerade neuen, veganen Parmesan aus Cashews ausprobiert und auch davon noch etwas übrig.
Für den leckeren Brotcrunch wird das Brot wird einfach zerpflückt und mit weicher veganer Butter und dem Parmesan verknetet. Es lohnt sich, denn die Brotkrümel sind nach dem Backen so lecker, dass sie den Auflauf wirklich zu etwas Besonderem machen.
Habt ihr jetzt Lust auf Aufläufe mit Käsekruste bekommen? Dann probiert unseren Frühjahrsliebling, den Grünen Spargel Auflauf aus. Eine mediterrane Pfanne ist unsere cremige Gnocchi-Pfanne mit Gorgonzola!
Viel Spaß beim Nachkochen!
Knusprige Süßkartoffel Pfanne ♥ aus dem Ofen mit Brotcrunch
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (mittelgroß)
- Wok (oder große Pfanne)
- Auflaufform
Zutaten
- 400 g Süßkartoffeln
- 300 g Weißkohl (1/2 Kopf)
- 1 Karotte
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Räuchertofu
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sojasahne
- 2 EL Bratöl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 3 Scheiben Brot, altbacken
- 100 g vegane Margarine
- 50 g veganer Parmesan
Zubereitung
- Zuerst die Süßkartoffeln und die Möhren schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. In Salzwasser für 5 Minuten kochen.
- Währenddessen die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Räuchertofu klein würfeln. In der großen Pfanne einige Minuten anbraten.
- Den Weißkohl halbieren, die äußeren Blätter und den Strunk entfernen und in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und zerkleinern. Beides mit in die Pfanne zum Tofu geben.Mit Salz, Pfeffer und Muskat (je etwa 1/2 TL) würzen und umrühren.Mit Gemüsebrühe und Sahne aufgießen und alles für 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
- Das alte Brot in Stücke "zerpflücken" und mit der weichen Butter und dem Parmesan verkneten.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Inhalt der großen Pfanne in die Auflaufform geben. Süßkartoffeln und Karotten abgießen und ebenfalls mit in die Form geben und vermischen. Die Brotkrümel darüber verteilen und für 25 Minuten knusprig braun backen.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.