Sonntags ist bei uns (fast) immer Backtag. An einem ruhigen Familiensonntag sind selbstgebackene Kuchen und Muffins einfach toll auf dem Kaffeetisch. Und da der Herr des Hauses großer Fan von Kokos und weißer Schokolade ist, haben wir heute Raffaello Muffins ausprobiert!
Sie sind so fluffig und lecker, dass sie das Potential für absolute Lieblingsmuffins haben – und das nicht nur für große Kokosfans!
Wenn Du es heute noch etwas mehr übertreiben möchtest, dann kannst Du sogar noch eine Haube aus Himbeersahne über die Muffins geben 😉
Kokos-Muffins – exotisch mit Überraschung!
Im Teig der Kokos-Muffins sind jede Menge Kokosflocken. So schmecken sie auch ohne Kokosmilch im Teig exotisch und lecker. Wer mag, kann auch noch 30 g gemahlene Mandeln für mehr nussigen Geschmack hinzugeben.
Der Clou an diesen Muffins ist jedoch auf jeden Fall der Raffaello Kern! Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, die Kugeln einzeln in die Muffins zu drücken und zu sehen, wie sie beim Backen langsam versinken.
Beim Essen ist der Raffaello-Kern in den weichen Muffins unglaublich lecker! Ein Highlight auf Kindergeburtstagen und ein leckeres Rezept für Kids!
Wenn du noch Erdbeeren im Haus hast, kannst du auch unsere Erdbeer Kokos Muffins ausprobieren.
Raffaello Cupcakes – einfach ohne Ei und Butter
Wenn wir sonntags backen, haben wir nicht immer alle nötigen Zutaten im Kühlschrank. Daher wandeln wir die Rezepte oft ab und backen dann ohne Butter und Eier – meistens vegan. Bei diesem Raffaello Cupcake Rezept haben wir auch Sonnenblumenöl statt Butter und Apfelmus anstelle der Eier verwendet.
Außerdem ist unser Teig aus Vollkornmehl und hat weniger Zucker als andere Rezepte. Durch die leckeren Kugeln werden die Muffins süß genug und können ja auch noch mit etwas Puderzucker bestäubt werden.
Sollte es euch weiße Schokolade auch „angetan“ haben, dann probiert doch mal die sommerlichen Johannisbeer Muffins mit weißer Raspelschokolade! Ebenfalls ein tolles Rezept zum Kaffee.
Raffaello Muffins ♥ Kokos-Muffins so cremig und lecker!
Drucken PinnenKüchengeräte
- Rührschüssel
- Handrührgerät
- Muffin-Backförmchen
- Backofen
Zutaten
- 160 g Vollkornweizenmehl (oder Mehl deiner Wahl)
- 80 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 30 g Kokosflocken
- 1 Prise Salz
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 2 EL Apfelmus
- 120 ml Milch
- 200 g Raffaello Kugeln (18 Stück)
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Zuerst die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Kokosflocken und eine Prise Salz in der Rührschüssel vermengen.
- Nun die flüssigen Zutaten hinzugeben. Das Öl und die Milch dazugießen und zu einem glatten Teig verrühren.Zum Schluss das Apfelmus gut einrühren.
- Das Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen. Je ein Raffaello in den Teig drücken.Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene etwa 15-20 Minuten backen.
- Nach dem Backen je ein halbes Raffaello auf die Muffins legen und mit Puderzucker oder Kokosflocken bestreut servieren.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.