Wisst ihr, was dieses Jahr zu Weihnachten bei uns auf der festlichen Tafel stehen wird? Es sind gefüllte Wirsingpäckchen – vegetarisch mit Pilzen! Sie sind herzhaft, etwas Besonderes und passen mit ihrer cremigen Sahnesauce perfekt zur Kartoffelrolle.
Dabei könnt ihr sie schon einen Tag vorher zubereiten und dann einfach nochmal in der Sauce erwärmen. So braucht ihr an Weihnachten nicht kochen und könnt einfach genießen!
Wirsingpäckchen vegetarisch
Unser Rezept für Wirsingpäckchen ist vegetarisch, wird mit Sojasahne aber im Handumdrehen vegan. Wir haben uns für eine Mischung aus Champignon und Shiitake-Pilzen entschieden.
Da die Päckchen die Hauptkomponente für unser Weihnachtsgericht sind, wird die Füllung mit Salz und Pfeffer kräftig abgeschmeckt. Die Sahne nimmt den herzhaften Geschmack der Pilze und Gewürze auf und harmoniert dann perfekt mit der cremigen Kartoffelrolle.
Wichtig ist, dass ihr von den großen Wirsingblättern nach dem Blanchieren den harten Strunk herausschneidet, sonst lassen sie sich nicht so gut schneiden. Wer mag kann die Blätter auch mit kaltem Wasser abschrecken, dann bleiben sie kräftiger grün.
Gefüllte Wirsingpäckchen
Die Füllung für die Wirsingpäckchen ist ganz variabel. Die gemischten Pilze sind eine gute Basis, die ihr nach eurem Geschmack erweitern könnt. Ihr könnt zum Beispiel den restlichen Wirsing klein schneiden, in kochendem Wasser garen und – abgetropft natürlich – mit zu den Pilzen geben.
Raffiniert wird es mit Ziegen- oder Schafskäse, deftiger mit angebratenen Zwiebeln oder Knoblauch und Kartoffelwürfeln. Im Winter sind anstatt der Pilze auch gehackte Maronen und geröstete Walnüsse lecker.
Die Päckchen haben wir nicht aufwändig zusammengewickelt und geschnürt, denn das müssten ja die Kinder am Tisch erst wieder genauso aufwändig entpacken. Wir haben einfach die weichen Wirsingblätter mit den Pilzen belegt und dann eingeschlagen. So sehen sie aus wie Päckchen, machen aber viel weniger Arbeit.
Schön angerichtet werden die „vegetarischen Rouladen“ mit dicken Scheiben von der Kartoffelrolle und Sprossen oder einzelnen Salatblättern.
Eine cremige Alternative findet ihr in unserem Rezept für Rahmwirsing mit Räuchertofu!
Gefüllte Wirsingpäckchen ♥ vegetarisch mit Pilzen und Sahne
Drucken PinnenKüchengeräte
- Schneidebrett (groß)
- Pfanne (groß)
Zutaten
- 300 g Wirsing (8 große Wirsingblätter)
- 200 g Champignons
- 100 g Shiitake
- 100 ml Sahne
- 3 El Bratöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst die 8 Wirsingblätter in kochendem Salzwasser für etwa 10 Minuten blanchieren.
- Währenddessen die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
- Die Pilze im Bratöl bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten andünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit etwas Mehl bestäuben und die Sahne langsam unter rühren dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Je 2 Wirsingblätter pro Person mit der Pilzmischung füllen. Die Blätter oben zuklappen, so dass sie wie eine Rolle aussehen. Passt perfekt zur Kartoffelrolle.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.
Ich habe die Wirsingpäckchen noch angebraten und ca 15 min geschmort. Da kam das volle Aroma der Pilze toll durch und der Wirsing war wunderbar weich.
Hallo Fee,
die Wirsingpäckchen anzubraten und in Ruhe schmoren zu lassen ist eine gute Idee!
Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße