Seid ihr auch so große Buchweizen-Fans? Wir lieben die gesunden Körner in allen Varianten – ob als herzhafte Buchweizenpfanne, geröstet als Buchweizencrunch oder als leckere Füllung in veganen Maultaschen.
Jetzt haben wir die kleinen Buchweizen Frikadellen neu entdeckt – vegetarisch und knusprig! Sie sind perfekt für kleine Kinderhände, lassen sich gut zu Suppen essen oder werden in einen selbstgemachte Kräuterquark gedippt. So vielseitig – probiert mal!
Buchweizen Bratlinge mit Ei
Für diese Buchweizen Bratlinge braucht ihr nur wenige und einfache Zutaten. Neben dem geschroteten Buchweizen und gehackten Haselnüsse sind dies Eier, Sahne und Mehl.
Die Zubereitung gelingt ganz leicht in nur 4 Schritten:
1. Grundlage sind gehackte Haselnüsse, die bei hoher Hitze in einer großen Pfanne geröstet werden.
2. Dazu kommen Butter und Buchweizen-Grütze, also geschroteter Buchweizen. Diese werden mit Wasser aufgekocht und werden zu einer kompakten Masse.
3. Diese wird mit Eiern, Sahne und Mehl vermengt und mit etwas Salz (und wer mag mit Pfeffer, Chili oder Paprika) gewürzt.
4. Mit nassen Händen werden kleine Frikadellen geformt auf einem Backblech oder in der heißen Pfanne bei mittlerer Hitze gebacken.
Die Frikadellen aus Buchweizen lassen sich gut mitnehmen und sind perfekt für Brotdosen. Mit etwas Frischkäse, Marmelade oder Butter bestrichen sind sie auch nach 2-3 Tagen noch lecker. Ihr könnt sie auch in der Heißluftfritteuse oder in der Pfanne nochmal aufwärmen.
Buchweizen Frikadellen vegan
Unsere leckeren Frikadellen werden mit Ei und Sahne gebunden. Möchtet ihr komplett vegane Frikadellen, dann nehmt etwa 400 g zerdrückte Kartoffeln und vermengt diese mit der Buchweizen-Haselnuss Mischung. Ihr könnt diese in einer beschichteten Pfanne herzhaft anbraten.
Guten Appetit!
Buchweizen Frikadellen vegetarisch ♥ lecker zu Suppen & Dips
Drucken PinnenKüchengeräte
- Wok (oder große Pfanne)
- Backblech
- Backofen
Zutaten
- 200 g Haselnüsse (gehackt)
- 200 g Buchweizen-Grütze
- 100 g Butter
- 500 ml Wasser
- 2 EL Mehl
- 2 EL Sahne
- 2 Eier
- Salz und Pfeffer
- Leinsamenschrot (optional)
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Zuerst die Haselnüsse in der Pfanne ohne Öl rösten. Dann die Butter hinzugeben und schmelzen lassen. Nun den Buchweizenschrot einstreuen und unter Rühren 4-5 Minuten anbräunen.
- Mit dem Wasser aufgießen und dabei rühren, bis eine kompakte Masse entstehen.
- Pfanne vom Herd nehmen und die Eier, das Mehl, die Sahne sowie Salz und Pfeffer einrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen.
- Mit feuchten Händen kleine, flache Frikadellen formen und auf ein Backblech legen. Etwas 25-30 Minuten backen. Zu Suppen oder mit einem Frischkäsedip servieren.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.