Wir geben es ganz offen zu und reimen im Nu: Ein Schichtsalat im Glas macht einfach Spaß!
Macht satt und ist gesund. Ok, das reimt sich jetzt nicht, stimmt aber.
Der Schichtsalat im Glas mit Linsen bringt eine Menge Proteine, Vitamin C und Calcium mit und ist ein perfekter Wintersalat. Allein die Vorbereitung dieses leckeren Salats ist supereinfach und schnell gemacht.
Mini Schichtsalat im Glas
Unser Rezept für Schichtsalat ist ganz variabel. Möchtet ihr ihn To Go vorbereiten, nehmt ein gut verschließbares und mittelgroßes Glas. Wir haben ein tolles Glas mit Bügelverschluss und auslaufsicherer Gummidichtung.
Habt ihr Gäste und möchtet einen Salat im Glas für eine Party vorbereiten? Dann macht viele Mini Schichtsalate im Glas in kleinen Dessertgläsern. Auf einem Tablett serviert sieht es aus wie von einem Profi-Caterer zubereitet!
Wenn ihr einfach eure Familie gesund und schnell versorgen wollt, dann ist eine große, durchsichtige Salatschüssel super. Die Schichten sind gut sichtbar, aber alles ist viel schneller vorbereitet.
Wie schichtet man Schichtsalat richtig?
Damit euer vorbereiteter Salat seine Konsistenz behält und die Salatblätter knackig bleiben, kommt es auf den richtigen „Aufbau“ an:
- Ganz unten kommen die schwereren Zutaten wie die Linsen oder alternativ gekochter Quinoa, Nudeln oder Reis ins Glas. Wir haben die Linsen bereits mit Gurke und dünnen Fenchelscheibchen gemischt. Auch rote Zwiebel, rote Paprika oder im Glas eingelegte Gürkchen passen zu den Linsen.
- Dann kommt bei uns eine kräftig rote Schicht aus rote Beete Scheiben.
- Darüber kommen die sättigenden Zutaten wie Fetakäse, alternativ auch Mozzarella oder gewürfelte, gekochte Eier.
- Die vorletzte Schicht ist der Feldsalat oder andere Blattsalate und
- Ganz oben ein knuspriges Topping wie geröstete Walnüsse, Buchweizencrunch oder Pinienkerne.
Das Dressing nehmt ihr in einem extra Behälter mit und gießt es frisch über den To Go Salat oder gebt es ganz unten in das Glas.
Möchtet ihr den Schichtsalat gleich servieren, dann mischt das Dressing mit der Linsen-Gemüse-Mischung. Schichtet weiter wie oben erklärt und gebt ganz zum Schluss etwas Olivenöl darüber, damit die oberen Salatschichten nicht zu trocken sind.
Schichtsalat klassisch mit Linsen
Wir lieben Linsen, vor allem die aus der Dose oder aus dem Glas. Sie brauchen nur in einem Sieb abgespült werden und ihr könnt sie für Salate oder Suppen sofort verwenden. Sie sind gut für die Gesundheit, da sie viele Ballaststoffe, Eisen und B-Vitamine enthalten.
Linsen haben einen erdigen Geschmack und können problemlos andere Zutaten wie Tomaten, Auberginen, Basilikum, Knoblauch, Petersilie, Zwiebeln, Karotten und mehr ergänzen.
Habt ihr noch mehr Lust auf Abwechslung mit gesunden Linsen? Dann probiert unser Rezept für eine leckere indische Linsensuppe oder einen herzhaften Linseneintopf.
Schichtsalat im Glas ♥ mit Linsen und Nüssen – perfekt zum Vorbereiten
Drucken PinnenKüchengeräte
- Salatschüssel
- Marmeladengläser
- Bratpfanne
- Gemüsehobel
Zutaten
- 300 g braune Linsen (aus dem Glas oder aus der Dose)
- 1/2 Gurke
- 1/2 Fenchelknolle
- 1 Avocado
- 50 g Walnüsse
- 150 g Fetakäse
- 75 g Feldsalat (oder anderer Blattsalat)
- 12 EL Olivenöl
- 1 EL Senf
- 1 EL Ahornsirup
- 1 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst die Walnüsse zerkleinern und ohne Öl in der Pfanne leicht anrösten.
- Die Linsen in ein Sieb geben und gut abspülen. Den Fenchel und die Gurke halbieren, vierteln und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben und in kleine Stücke schneiden.Alles zusammen in eine Salatschüssel geben.
- Für das Dressing das Öl, den Senf, den Ahornsirup und den Zitronensaft mit einer Gabel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Das Dressing mit in die Salatschüssel gießen und gut vermengen. Tipp: Wenn ihr den Schichtsalat To-Go zubereitet gebt das Dressing ganz unten ins Glas und verrührt später alles.
- Jetzt könnt ihr mit dem Salatschichten beginnen:Ganz unten die Linsen-Fenchel-Avocado Mischung, darüber gebt ihr den Feldsalat, dann klein geschnittene Rote Beete Scheiben, darauf den zerkrümelten Feta und ganz oben die gerösteten Nüsse.Wer mag gibt noch ein paar Tropfen Olivenöl darüber. Fertig!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.