Wraps sind einfach die beste Abwechslung zum schnöden Abendbrot! Unsere Kinder lieben es einfach, sich selbst die flachen Fladen zu belegen und so zu falten, so dass alles gut eingepackt ist. Und wir lieben die herzhafte mexikanische Bohnenpaste, die leckerste Füllung für die Wraps.
Sie ist so lecker und die beste Sauce für Wraps oder Fladenbrote! Ihr könnt sie mit eurem Lieblingsgemüse oder frischem Salat kombinieren und habt immer eine würzige Basis.
Mexikanische Bohnenpaste – vegan und cremig
Wir haben eine schwarze Bohnenpaste zubereitet, einfach weil wir die gesunden schwarzen Bohnen immer in unserem Vorratsschrank haben.
Seid ihr eher Kidneybohnen-Fans, dann könnt ihr genauso eine rote Bohnenpaste nach diesem Rezept zubereiten. Weiße Bohnen lassen sich ebenfalls gut für eine pikante weiße Bohnenpaste verwenden.
Wichtig ist, die Bohnen eine zeitlang köcheln zu lassen, damit sie weich werden und zerkochen.
Die Kochzeit in unserem Rezept ist etwas abgekürzt, einfach weil wir ziemlich hungrig waren. Damit die Sauce trotzdem cremig wird, haben wir sie einfach kurz anpüriert.
So ist eure vegane Bohnenpaste schneller zubereitet und lässt sich trotzdem gut auf den Wraps verstreichen.
Füllung für Wraps – proteinreich und würzig
Gerade für Veggis sind Hülsenfrüchte essentiell für eine gute Eiweißversorgung. Wenn sie dann auch noch so lecker zubereitet sind, dass man nicht genug davon bekommt – umso besser!
Damit der gesunde, fertige Dip ein besonderes Aroma bekommt, ist ein TL Kreuzkümmel sowie 2 Stückchen dunkle Schokolade enthalten.
Die Sesamsaat ist ebenfalls eine hochwertige Proteinquelle und bringt ein nussiges Aroma mit. Sie wird in der Sauce mitgekocht und auch als Topping für die mexikanische Bohnenpaste über die fertigen Wraps gegeben.
Schwarze Bohnen Paste – das passt zu ihr auf dein Wrap
Wir mögen außerdem cremigen (veganen) Frischkäse. Damit bestreichen wir zuerst die Vollkorn-Wraps. Dann kommt die Bohnensauce und nach Belieben gebratener Brokkoli, Champignons oder anderes Gemüse eurer Wahl darauf.
Unsere Kinder mögen auch gerne Mais oder frische Paprikastreifen – dünn geschnittene Gurken kommen auch gut an.
Wer mag, kann als weitere Auswahl auch gebackene Kichererbsen aus dem Ofen, Hummus oder Guacamole servieren. Sie ergänzen die Bohnen perfekt und lassen sich gut als weitere Füllung für Wraps nutzen.
Mexikanische Bohnenpaste ♥ Die beste Füllung für Wraps
Drucken PinnenKüchengeräte
- Bratpfanne
- Pürierstab
Zutaten
- 800 g Schwarze Bohnen (2 Dosen)
- 2 Zwiebeln
- 2 Tomaten
- 2 TL Sesamsaat
- 1 TL Kreuzkümmelpulver
- 1 TL Paprikapulver
- 20 g Zartbitterschokolade
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Ahornsirup
- 3 EL Bratöl
- 8 Vollkornwraps
- 200 g frische Champignons
- 250 g Brokkoli
- 100 g Reibekäse
- 100 g Frischkäse
Zubereitung
- Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. In die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze mit dem Kreuzkümmel, dem Paprikapulver und der Sesamsaat einige Minuten glasig anschwitzen.
- Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Die Tomaten mit in die Pfanne geben. Die Bohnen in einem Sieb abgießen und mit der Zartbitterschokolade ebenfalls in mit in die Pfanne geben.Mit Salz und Ahornsirup gut abschmecken und für etwa 15 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen Brokkoli in Röschen schneiden und mit etwas Öl und Salz leicht anrösten. Die Champignons in Scheiben schneiden.
- Die Wraps im Backofen oder in der Mikrowelle leicht erwärmen.
- Die Bohnenpaste zum Schluss kurz anpürieren. Zusammen mit dem Reibekäse und dem Frischkäse, Brokkoli und Champignons in Schälchen auf dem Tisch bereitstellen. Die Wraps nach Belieben füllen.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.