Diese vegetarische Variante der Spaghetti Carbonara finden wir einfach zu lecker! Der Räuchertofu wird in feine Würfel geschnitten und herzhaft angebraten, die Pasta bißfest gekocht und alles abgerundet mit geriebenem Parmesan.
Ein einfaches Rezept, das es locker mit dem Original aufnehmen kann, aber weder Eier noch Speck braucht. Wer mag, kann Champignons, Pfifferlinge oder Paprika mit dem Tofu zusammen anbraten oder am Ende eine handvoll frische oder aufgetaute Erbsen mit in die Sahnesoße geben. Zum Servieren streue geriebenen Parmesan und italienische Kräuter darüber!
Wie mache ich Tofu Carbonara vegan?
Für das vegane Carbonara Rezept eignet sich natürlich Hafersahne oder Mandelsahne ganz hervorragend! Anstatt des Räuchertofus, und natürlich auch dazu, probiere herzhaft angebratene Champignons oder Pfifferlinge.
Würze diese vegane Version der Sauce mit Salz, Hefeflocken und Pfeffer nach Geschmack. Frische Petersilie oder Kresse nicht vergessen!
Wie mache ich vegetarische Carbonara mit Zucchini?
Sehr passend für die vegetarische Version der Carbonara sind angebratene Zucchini und Zwiebeln. Bestäube das Gemüse dann mit etwas Mehl, gieße langsam Soja- oder Mandelsahne ein und lasse die Soße andicken. Den Räuchertofu würfelst du und brätst ihn in einer zweiten Pfanne schön kross an. Gebe ihn dann zur Zucchini Soße und lasse beides gemeinsam bei mittlerer Hitze etwas köcheln.
Du liebst geriebenen Käse? Dann ist vegetarischer Hartkäse das i-Tüpfelchen auf den vegetarischen Spaghetti. Für mehr Schärfe nehme ordentlich schwarzen Pfeffer oder Chiliflocken.
Wieviel Pasta brauche ich für eine Familie?
Überlegst du auch immer, welche Menge Nudeln für deine Familie die Richtige ist? Wir nehmen für 4 Personen einfach eine 500g Packung komplett. Falls Reste bleiben, gibt es diese als Kinderportion am nächsten Tag angebraten oder mit Käse und Gemüse.
Hast du einen Spaghetti-Löffel, mit dem du die gekochten Nudeln auf den Tellern anrichtest, dann probiere die Öffnung in der Mitte des Löffels aus! Sie ist ein Portionierer: Pro Erwachsenem steckst du ein Bündel trockene Spaghetti durch das Loch im Löffel. Bei Vollkornnudeln brauchst du etwas weniger, weil sie stärker sättigen.
Hast du Lust auf mehr Abwechslung für deine Nudeln? Dann probiere die vegane Carbonara mit Zucchini oder eine selbstgemachte Tomatensauce aus frischen Tomaten. So lecker!
Vegetarische Carbonara ♥ Spaghetti mit Räuchertofu Carbonara
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (groß)
- Bräter (gusseiserner Brat-Topf)
Zutaten
- 200 g Räuchertofu
- 200 ml Sahne
- 10 g Weizenmehl
- 2 EL Bratöl
- 500 g Spaghetti
- 1 TL Pfeffer
- 8 g Petersilie (oder Kresse)
Zubereitung
- Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen.
- Den Räuchertofu klein würfeln und im Bratöl knusprig anbraten.
- Mit dem Mehl bestäuben, kurz in der Pfanne schwenken und nach und nach mit der Sojasahne aufgießen, so dass die Soße immer wieder eindicken kann.Mit Pfeffer nach Geschmack würzen. Die fertigen, abgetropften Spaghetti zum Tofu geben und vermengen. Gib frische, gehackte Petersilie oder Kresse und Parmesan oder Pecorino darüber. Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.