Dieser Falafel Wrap ist ein tolles vegetarisches Gericht, das garantiert ein Highlight bei jeder Grillparty wird! Auch bei Kindern kommen Wraps immer gut an, denn jeder kann sich seinen Wrap genau so belegen, wie er es mag.
Falafel sind einfach lecker
Falafel sind knusprig gebratene oder knackig frittierte Bällchen aus gemahlenen Kichererbsen (oder Favabohnen) mit Gewürzen und Kräutern. Nach dem traditionellen Rezept sind Falafel immer vegan.
Das tolle an Falafeln ist, dass diese orientalische Mischung so harmonisch ist, dass sie (fast) jedem schmecken. Sie kommen aus dem arabischen Raum, sind aber mittlerweile überall auf der Welt zu finden.
Ein Glück für den Vegi, denn Falafel haben uns schon oft gerettet, wenn wir in anderen Ländern waren und außer Pommes nichts Schnelles und Vegetarisches zu finden war.
Falafel erinnern an Urlaub
Es gibt einige Länder, die wir mehr mit Falafel verbinden als andere. Allen voran Israel, denn das Land ist für Vegetarier und Veganer ein absoluter Traum. Überall gibt es unglaublich leckeren Hummus in allen Variationen und natürlich auch Falafel! Unsere Challenge war, die leckersten Falafel von Tel Aviv zu finden – und es ist uns nicht gelungen, denn die sind einfach überall perfekt. Anscheinend haben die Restaurants dort genau den gleichen Ansporn: Alle wollen sie die leckersten Falafel anbieten. Gut so 😉
Aber auch in noch sehr fleischlastigen Ländern wie Portugal oder Irland waren wir schon oft froh, wenn wir unseren Hunger mit den Kichererbsenbällchen stillen konnten.
Falafel Wrap vegan
Auch zu Hause mögen wir gerne Falafel. Die Bällchen gibt es fertig, so dass du sie nur noch braten oder frittieren brauchst oder als trockene Mischung, die du mit heißem Wasser anrührst, quellen läßt und dann selbst zu runden Bällchen formst.
In unserem Wraprezept haben wir Naturjoghurt verwendet. Du kannst dieses Rezept mit Sojajoghurt auch zu einer veganen Variante ändern, wenn du magst.
Als Alternative zur Joghurtsoße passt du zum Falafel Wrap unser Rezept für selbstgemachten Hummus oder auch ein leckerer Guacamole Dip. Beide harmonieren perfekt mit Falafel – entweder zum Dippen oder im Wrap selbst!
Falafel Wrap Sandwich ♥ lecker zum Grillen
Drucken PinnenKüchengeräte
- Grill
Zutaten
- 500 g Falafel, fertige
- 200 g Hummus (am besten selbstgemacht)
- 8 Tortillawraps
- 2 Paprika, rot
- 1 Babyspinat
- 100 g Sprossen
- 50 g Oliven
- 1/4 TL Chilipulver
- 1 Zwiebel
- 1 Avocado
- 1 Tomate
- 100 ml Naturjoghurt
- 2 EL Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
- Petersilie oder Koriander frisch
Zubereitung
- Die Falafel in der Pfanne oder auf dem Grill knusprig braten.
- Die Oliven und Zwiebeln in kleine Scheiben schneiden. Die Tomate und Paprika in kleine Würfel schneiden. Die Avocado aus der Schale herauskratzen und ebenfalls klein Würfeln.Alle Beilagen sowie die Sprossen in kleinen Schälchen anrichten
- Aus dem Joghurt, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer eine dünnflüssige Sauce anrühren.
- Wenn die Falafel fast fertig sind, die Tortillawraps wenige Minuten in den Ofen oder besser – auf den Grill oder in der Pfanne erwärmen. Sie sollen nicht zu kross werden, sonst lassen sich die Wraps nicht mehr rollen.Belegt sie nach Belieben und gebt etwas Joghurtsoße darüber.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.