Mit diesem Kuchen macht ihr Zucchini mal ganz anders! Ein Zucchinikuchen vom Blech geht ganz schnell, ist saftig und herrlich schokoladig.
Er ist perfekt für Hobbygärtner, die sich, wie wir, über eine reiche Zucchiniernte freuen und nach abwechslungsreichen Zucchini Rezepten suchen.
Eines dieser Lieblingsrezepte mit geraspelter Zucchini wird sicher dieser Kuchen mit Schokolade.
Er hat uns mal wieder das unergründliche Geheimnis des Backens gezeigt: Danach ist nichts mehr wie davor. Die Zucchini ist wie von Zauberhand verschwunden und unsere Kinder mussten ganz schön suchen, um grüne Reste zu finden. Ein magischer Kuchen 😉
Saftiger Kuchen – gesund mit Zucchini
Da etwa die Hälfte des Teiges aus Zucchini besteht, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass am Ende ein besonders saftiger Rührkuchen daraus wird. Dabei schmeckt er nicht gemüsig oder gesund, sondern einfach nur lecker.
Die geraspelte Zucchini lassen wir dabei einige Minuten mit Salz bestreut ziehen. So wird sie etwas entwässert und ist perfekt zum Backen vorbereitet.
Dieses Rezept ist mit Dinkelmehl. Wer aber ganz auf Mehl verzichten möchte, ersetzt dieses komplett durch gemahlene Mandeln oder Haselnüsse oder eine andere glutenfreie Mehlvariante.
Zucchinikuchen vegan backen
Habt ihr gerade keine Eier im Kühlschrank oder mit den Kuchen mit Zucchini einfach so vegan backen?
Dann sind zwei sehr reife Bananen der perfekte Ei-Ersatz. Zerdrückt diese gut mit der Gabel und verrührt sie gut mit dem Öl. Da der Kuchen bereits ohne Butter zubereitet wird, ist die vegane Variante ganz einfach gemacht.
Saftiger Zucchinikuchen mit Schokoglasur
Wer den Schokokuchen mit Zucchini noch schokoladiger möchte, hat verschiedene Möglichkeiten: Entweder gebt ihr noch Kakaonibs oder Schokodrops mit in den Teig.
Oder ihr bereitet eine einfache Schokoglasur aus 200g geschmolzener Schokolade und einem EL Öl zu. Diese verteilt ihr dann großzügig über dem abgekühlten Kuchen.
Da wir nicht so lange warten wollten, haben wir ihn einfach mit Puderzucker und Schokostreuseln bestreut und gleich gegessen 😉
Habt ihr noch mehr frische Zucchini im Garten? Dann probiert doch mal knusprige Blätterteigschnecken mit Zucchini oder zaubert eine Zucchini Sahne Soße für eure Pasta daraus.
Saftiger Zucchinikuchen vom Blech ♥ Rezept ohne Butter
Drucken PinnenKüchengeräte
- Backofen
- Backblech
- Rührschüssel
- Handrührgerät
Zutaten
- 400 g Zucchini (1 mittelgroße)
- 4 Eier
- 150 ml Sonnenblumenöl
- 300 g Dinkelmehl
- 1 EL Backpulver
- 150 g Zucker (brauner oder weißer Zucker)
- 100 g Haselnüsse, gemahlen (oder Mandeln)
- 1 EL Vanillezucker
- 3 EL Kakao (oder Backkakao)
- 1 TL Zimt
- 1 TL Salz
- Puderzucker
- Schokostreusel
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Die Zucchini waschen, vierteln und die weiche Mitte entfernen. Mit einer Gemüseraspel klein raspeln. Eine Prise Salz darüber streuen und mit der Hand vermischen. Kurz ziehen lassen.
- Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Zimt, Kakao und gemahlene Haselnüsse abwiegen und in einer großen Schüssel vermengen.
- Die feuchten Zutaten Eier und Öl mit dem Rührgerät kräftig verquirlen. Zu den trockenen Zutaten gießen und verrühren. Das gesammelte Wasser der geraspelten Zucchini abgießen und die Zucchini mit in die Rührschüssel geben. Alles gut vermischen.
- Den Teig auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen für etwa 30 Minuten backen. Kuchen in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreut servieren.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.