Wenn es draußen heiß ist, kommt Mittags meistens nur ein kleiner Hunger. Oft hat man keine Lust auf schweres Essen, das lange vorbereitet werden muss. Und der Körper meldet uns, dass er etwas Frisches und Vitaminreiches möchte. So ging es uns auch.
Die Lösung ist meistens ganz einfach. Im Obstkorb lag schon seit einigen Tagen eine Ananas, die nun definitiv reif war. Daraus ließe sich doch ganz einfach eine kleine Zwischenmahlzeit zaubern: Gegrillte Ananas mit Vanilleeis!
Ananas grillen – eine gute Idee im Sommer
Der Sommer ist doch immer gut für kulinarische Experimente. An kalte Gurkensuppe haben wir uns getraut und den leckeren Dalgona Kaffee probiert – warum nicht mal eine Ananas grillen?
Ananas eignen sich hervorragend zum Grillen, denn sie werden zwar etwas weicher, ihre Konsistenz ist jedoch immer noch fest. Man kann sie gut wenden und sie ist entweder ein eigenständiges Dessert (oder eben eine Zwischenmahlzeit) und eine abwechslungsreiche Beilage zum Grillbuffet.
Am besten nehmt ihr Ananas, die wirklich reif und damit sehr süß sind. Habt ihr noch eine etwas säuerliche, grüne Ananas, dann wartet lieber noch ein paar Tage, bis sie nachgereift ist oder ihr versucht es und pinselt sie richtig dick mit Ahornsirup ein.
Durch das Grillen wird das Aroma um einiges süßer. Da wir in der Mittagshitze keine Lust auf den heißen Grill draussen hatten, haben wir einfach unsere Grillpfanne genutzt.
Gegrillte Ananas ist gesund und sehr kalorienarm
Die Ananas enthält eine Menge wichtiger Mineralien wie Kalium, Phosphor und Calcium sowie Vitamin C und B-Vitamine. Besonders viel enthält sie vom Enzym Bromelain, das in der Lage ist, Eiweiß aufzuspalten und leichter verdaulich zu machen.
Daher passt Ananas perfekt, um Gegrilltes wie Käse oder anderes besser zu verdauen!
Auch morgens hilft frische Ananas, die Verdauung gut in Schwung zu bringen und sie stärkt ganz nebenbei auch die Knochen. Und dabei hat sie nahezu keine Kalorien.
Vanilleeis passt perfekt zur Ananas
Wir haben als Ergänzung veganes Vanilleeis und Brombeeren probiert. Eine richtig leckere Kombination, ja geradezu ein Dreamteam ;-). Passend sind auch Minze, Basilikum oder frischer Limettensaft – sie bringen extra Frische mit, die die Ananas ebenfalls sehr gut geschmacklich ergänzt.
Unsere Kinder fanden diesen kleinen Mittagssnack mega und wir finden, Obst kommt ab jetzt viel öfter auf den Grill (oder in die Grillpfanne)!
Gegrillte Ananas mit Vanilleeis ♥ der absolute Sommerhit
Drucken PinnenKüchengeräte
- Grillpfanne
- Backpinsel
Zutaten
- 1 reife Ananas
- 3 EL Bratöl
- 3 EL Ahornsirup
- 400 g veganes Soja-Vanilleeis
- 1 Handvoll Brombeeren
- 20 g weiße Raspelschokolade (optional)
Zubereitung
- Die Ananas schälen und in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden.1 reife Ananas
- Beträufelt die Scheiben mit Ahornsirup und verteilt ihn mit dem Backpinsel.3 EL Ahornsirup
- Das Bratöl mit dem Pinsel in der Grillpfanne oder auf dem Grillrost verteilen3 EL Bratöl
- Die Ananas von beiden Seiten je etwa 5 Minuten angrillen bzw. -braten.
- Serviert sie schnell, solange sie noch warm sind, mit dem Vanilleeis, Schokoraspeln und ein paar Brombeeren.400 g veganes Soja-Vanilleeis, 1 Handvoll Brombeeren, 20 g weiße Raspelschokolade
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.