Reispfannen gibt es bei uns selten, denn meistens kochen wir die Menge Reis genau passend zu indischen oder asiatischen Soßen und die Kinder lieben Reis auch einfach so „ohne alles“.
Diesmal hatten wir kurioserweise noch einen halben Topf Reis übrig und ihn erstmal im Kühlschrank deponiert. Dort lag auch noch ein halber Kopf Broccoli und eine fast vergessene Packung Veggie Hack.
Das wird ein perfektes „Reste-Essen“ dachten wir uns, und auch für den Camper ist die Reispfanne mit Gemüse perfekt geeignet, denn ihr braucht nur eine große Pfanne.
Gemüse-Reis-Pfannen Rezepte sind Verwandlungskünstler
Wir hatten Lust auf „was Indisches“. Wir haben den Broccoli einige Minuten gedünstet, Reis, Hack und Kichererbsen aus der Dose dazugeben und mit Garam Masala und etwas Kurkuma gewürzt. Aber auch eure indische Currymischung eignet sich perfekt zum Würzen. Fertig war die Reispfanne mit Gemüse.
Anstatt der Kichererbsen sind auch schwarze oder weiße Bohnen eine proteinreiche Ergänzung. Das fertige Veggie Hack könnt ihr auch durch Sojaschnetzel oder gewürfelten Räuchertofu ersetzen.
Zum Schluss haben wir noch cremige Kokosmilch dazugegeben (Sahne eignet sich natürlich genauso) und hatten eine leckere indische Reispfanne.
Lust auf mediterrane oder asiatische Reispfanne mit Gemüse?
Auch eine mediterrane Reis-Pfanne mit Gemüse geht ganz einfach: Mit angebratenen Zwiebeln, Zucchini und frischem Paprika. Dazu italienische Kräuter wie Thymian, Basilikum oder Oregano und herzhaftem Fetakäse zum Schluss reingebröselt.
Mögt ihr gebratenen Reis, dann zaubert euch eine einfache asiatische Variante mit angebratenem Knoblauch, Pilzen und geraspelten Möhren. Dazu gebt ihr den gekochten Reis, Edamame und Sojasauce und bratet alles zusammen nochmal kurz an.
Am schnellsten macht ihr eure bunte Reispfanne mit Reis vom Vortag, verschiedenen Gemüsesorten und frischen Kräutern.
Habt ihr keinen fertigen Reis, dann schaut euch unser Rezept für den perfekten Basmati-Reis an, denn das Kochen von Reis ist schon eine kleine Geheimwissenschaft 😉
Reispfanne mit Gemüse und Veggie Hack ♥ perfekt mit Reis vom Vortag
Drucken PinnenKüchengeräte
- Wok (oder große Pfanne)
- Schneidebrett (groß)
Zutaten
- 200 g Brokkoli (1/2 Kopf)
- 300 g Reis, vorgekocht (oder 1 Tasse)
- 250 g Kichererbsen, abgetropft (1 Dose)
- 200 g Veganes Hack
- 100 ml Kokosmilch (oder Sahne)
- 2 TL Garam Masala
- 1 TL Kurkuma
- Salz
- 4 EL Bratöl
Zubereitung
- Den Brokkoli waschen, in kleine Röschen teilen und in etwas Salzwasser in der großen Pfanne etwa 5 Minuten dünsten.
- Wenn das Wasser verdunstet ist, gebt Öl zum Brokkoli in die Pfanne und rührt das vegane Hack ein. Bratet beides zusammen für etwa 5 Minuten gut an.
- Nun den vorgekochten Reis und die abgetropften Kichererbsen dazugeben und mit Garam Masala, Kurkuma und etwas Salz würzen. Ebenfalls für 5 Minuten anbraten, damit die Gewürze ihr Aroma entfalten. Mit Kokosmilch (oder Sahne) aufgießen, kurz köcheln lassen. Fertig.Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.