Das ist ein echtes Camperrezept und aus der Not heraus entstanden, denn keiner hatte Lust auf die klassischen, geschmierten Abendbrote. Unser Mischbrot war von gestern und nicht mehr ganz so verlockend frisch. Im Kühlschrank hatten wir noch Bohnen und Paprika, außerdem Feta. Die Idee war, alles zusammen anzubraten und eine herzhafte Brotpfanne daraus zu zaubern.
Direkt zum RezeptBei der Brotpfanne kommt’s auf die richtige Reihenfolge an
Wichtig ist, alles richtig hintereinander zuzubereiten, so dass alles perfekt funktioniert. Dazu haben wir zuerst die Bohnen, in unserem Fall Buschbohnen aus unserer Biokiste, gekocht. Da Grüne Bohnen roh den Giftstoff Phasin enthalten, der zu Übelkeit und Verdauungsbeschwerden führen kann, müssen sie immer zuerst für 8-10 Minuten gekocht werden.
In der Zwischenzeit kann man gut die anderen Zutaten wie das Brot, die Paprika und den Feta würfeln. Das Brot kommt zuerst in die Pfanne und wird mit viel Öl knusprig angebraten. Danach wird die Paprika hinzugegeben und ebenfalls kurz angebraten. Jetzt sind die Bohnen vorgekocht und werden gut abgetropft (!) mit in die Pfanne gegeben. Die Brotwürfel sollen ja schön knusprig bleiben.
Ganz zum Schluss ist der gewürfelte Fetakäse an der Reihe und kommt mit in die Brotpfanne. Er wird soll nicht zerfallen, sondern nur leicht weich werden.
Altbackenes Brot – perfekt für die Pfanne!
Beim Campen hat man oft Brot oder Brötchen auf Vorrat dabei. Nach ein oder mehreren Tagen sind sie dann nicht mehr frisch, aber doch zu schade, um sie wegzuwerfen. Oder ihr habt einfach gerade nichts anderes und der Hunger ist groß. Kein Problem – macht einfach eine knusprige Brotpfanne daraus!
Es eignen sich nicht nur klassische Roggenmischbrote (unser Lieblingsbrot), auch Weißbrote und Chiabatta oder Brötchen lassen sich angebraten wunderbar aufpeppen!
Freie Auswahl beim Pfannengemüse
Auch das Gemüse könnt ihr wunderbar variieren. Weil unsere Kinder Paprika lieben, haben wir immer frische Paprika im Kühlschrank. Die Grünen Bohnen kamen noch von zu Hause aus der Biokiste, können aber auch durch gut abgetropfte Bohnen oder Kichererbsen aus der Dose ersetzt werden.
Anstatt der Paprika eignen sich auch Cherry-Tomaten, Zucchini oder Aubergine für die Pfanne, je nachdem, was euer Vorrat hergibt. Sogar Brokkoli oder Blumenkohl, in kleine Röschen geschnitten, sind herzhaft angebraten sehr lecker!
Das Beste zum Schluss
Nachdem die Pfanne bis zum letzten Krümel leergegessen war, war auch fast nichts mehr abzuwaschen. Das sind die besten Camperrezepte: Alles aufgegessen und eine fast saubere Pfanne 😉
Das beste Kompliment für diese herzhafte Brotpfanne kam ganz überraschend zum Schluss von unserem großen Camperkind: „Das könnte mein neues Lieblingsessen werden!“ Na dann, ran an die Pfannen!
Herzhafte Brotpfanne ♥ mit Feta und Paprika
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (klein)
- Wok (oder große Pfanne)
- Schneidebrett
Zutaten
- 500 g Brot (gerne auch vom Vortag)
- 1 Paprika
- 250 g Grüne Bohnen
- 200 g Fetakäse
- 5 EL Bratöl oder Olivenöl
- Kräutersalz
Zubereitung
- Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. In leicht gesalzenem Wasser für 8-10 Minuten kochen.
- Währenddessen das Brot in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Gebt reichlich Bratöl in die Pfanne und röstet die Brotwürfel darin für etwa 5 Minuten schön knusprig an. Würzt mit Kräutersalz.
- Die Paprika waschen und in Würfel schneiden. Gebt sie mit zum Brot in die Pfanne und bratet sie ebenfalls etwa 5 Minuten mit an. Jetzt kommen die Bohnen hinzu und werden ebenfalls noch 5 Minuten in der Pfanne mit angeschwenkt. Würfelt nun den Fetakäse und gebt ihn ganz zum Schluss mit in die Pfanne, so dass er leicht weich wird. Fertig!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.