Wer schon öfter Rezepte von unserer Seite gekocht hat, der weiß, dass bei uns am Freitag immer Pfannkuchentag ist. Die Kinder lieben sie einfach und freuen sich schon die ganze Woche auf Pfannkuchen zum Mittag nach einem kurzen Schultag – der perfekte Einstieg ins Wochenende!
Wir mögen alle möglichen Varianten, von klassisch mit Apfelmus, über gesunde Eierkuchen mit Vollkornmehl und auch herzhaft mit Kräutern und Käse.
Bisher haben wir den Teig auch immer klassisch in der Rührschüssel mit dem Schneebesen verrührt, dann mit einem großen Löffel in die Pfanne gegeben und hinterher die Riesenkleckerei zwischen Arbeitsplatte und Herd weggewischt.
Das perfekte Grundrezept für Crêpes
Bis uns der Crêpes- bzw. Pfannkuchen-Shaker über den Weg gelaufen ist. Damit haben wir unseren Pfannkuchentag auf das nächste Level gebracht:
Der Teig ist superschnell geschüttelt, durch die praktische Öffnung kann man ihn leicht spiralförmig in der Pfanne verteilen und auch das Reinigen danach geht schnell.
Damit haben wir heute perfekte easy peasy Crêpes zubereitet und die französischen Pfannkuchen mit Bananenscheiben, Ahornsirup und Müslicrunch garniert. Kinder glücklich – das Wochenende kann beginnen!
Für uns Erwachsene haben wir ordentlich Käse auf den Teig in der Pfanne gestreut und mit Kräutersalz gewürzt – wir mögen lieber herzhafte Crêpes.
Wir kannten vorher schon die Ur-Variante, den Spätzle Shaker. Aber da wir „nur“ zugezogene Schwaben sind, konnten sich Spätzle bei uns nicht dauerhaft durchsetzen. Wir lieben zwar ab und an deftige Käsespätzle, aber die kaufen wir als Frischteig und shaken sie nicht selbst.
Natürlich kannst du dieses Rezept auch ohne einen Crêpes Shaker zubereiten, benutze stattdessen einfach eine Rührschüssel.
Du hast die Wahl: Rezept für Crêpes, Pfannkuchen oder Pancakes?
Anders wird es ab sofort bei den Eierkuchen! Auf dem Shaker sind drei Rezepte aufgedruckt, so dass ihr euch aussuchen könnt, ob ihr lieber französische Crêpes, die klassischen deutschen Pfannkuchen (bzw. Flädle) oder amerikanische Pancakes mögt.
Das nächste Mal werden wir Poffertjes mit dem Shaker für Pfannkuchen machen, denn durch die Düse kann man perfekt kleine Minikleckse in die Pfanne geben und holländische Mini-Pfannkuchen backen.
Die perfekte Konsistenz für Crêpes
Wir haben den Teig nicht ganz nach Anweisung zubereitet, da wir keine Milch im Kühlschrank hatten. Diese haben wir durch etwas mehr Sahne und Mineralwasser ersetzt.
Der Teig war anfangs zu flüssig, aber durch etwas mehr Mehl haben wir dann einen perfekten cremigen Teig erhalten.
Beim nächsten Mal werden wir nach und nach noch die Menge erhöhen, bis der Shaker am Ende richtig voll ist, denn 2-3 leckere Crêpes hätten es noch werden können.
Bei den angegebenen Mengen ist oben noch etwas Platz, damit sich der Teig besser shaken lässt, aber das klappt so gut, dass noch ein paar Portionen Teig mehr reinpassen.
*Amazon Affiliate Link, wenn Du über diesen Link kaufst, erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Dein Kaufpreis ändert sich dadurch aber nicht!
Küche sauber – dank Shaker!
Und das beste zum Schluss: Die Küche ist sauber geblieben – no drama Lama 😉 Für die einfache Reinigung haben wir nur kurz mit Wasser und Spülmittel geshaked und ausgespült und dann ab mit allen Teilen in den Geschirrspüler.
Damit ist der Shaker auch super geeignet für perfekte Pfannkuchen zum Sonntagsfrühstück und auf jeden Fall nehmen wir ihn mit ins Wohnmobil.
Schnelle Crêpes mit dem Crêpes Shaker ♥ Blitzrezept
Drucken PinnenKüchengeräte
- Crêpes- bzw. Pfannkuchen Shaker
- Bratpfanne
Zutaten
- 150 ml Mineralwasser
- 100 ml Sahne
- 3 Eier
- 120 g Mehl (evtl. etwas mehr)
- 1 Prise Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 EL Bratöl
- Banane, Birne oder Heidelbeeren
- Knuspermüsli
- Schokostreusel
- Apfelmus
- Puderzucker
Zubereitung
- Gebt alle Zutaten in den Shaker. Fangt mit etwas weniger Mehl an, dann lässt sich der Teig besser schütteln. Gebt dann nach und nach Mehl zu, bis ihr einen cremig-flüssigen Teig habt.Sollte noch Platz oben im Shaker sein, füllt mit etwas mehr Sahne, Mineralwasser und Mehl auf und shaked ordentlich für einen klümpchenfreien Teig.
- Das Öl in der beschichteten Pfanne erhitzen und den dünnflüssigen Teig durch die Düse spiralförnig in die Pfanne laufen lassen. Dreht und kippt die Pfanne, damit der Boden mit Teig bedeckt ist und dünne Crêpes entstehen. Backt ihn von beiden Seiten goldbraun aus. Tipp: Doppelt so schnell seid ihr natürlich mit zwei Pfannen.Garniert nach Wahl mit Früchten, Apfelmus, Schokostreuseln oder – creme oder einfach mit Puderzucker.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.