Wie schön, dass es ein Weißkohlkopf bis in deine Küche geschafft hat! Denn neben den beliebten Klassikern wie Sauerkraut, Kohlrouladen oder Weißkrautsalat kann der Kohl noch viel mehr. Wir versprechen dir, du wirst daraus eine richtig herzhafte Weißkohl Pfanne mit Kartoffeln, Räuchertofu und Feta zaubern, die der ganzen Familie schmeckt!
Weißkohl dünsten & kochen
Diese Pfanne ist leicht zubereitet, denn zuerst werden Kartoffeln und Weißkohl in der Pfanne angedünstet und dann gekocht. Abgerundet haben wir sie mit Creme Fraiche. Wer mag, kann noch etwas Kümmel dazugeben. Der trifft aber leider nicht unseren Geschmack, deswegen gibts ihn bei uns nicht im Rezept. Für mehr Geschmack haben wir dafür ein Lorbeerblatt mitgekocht.
Räuchertofu passt perfekt zum Weißkohl Eintopf
Nebenbei werden der Räuchertofu knusprig angebraten und der Fetakäse klein gewürfelt. Die Toppings kann sich dann jeder nach Belieben über seine Weißkohlpfanne geben.
Die Kinder fanden sie super und wir werden die Pfanne auf jeden Fall öfter kochen. Denn auch bei uns werden es in Zukunft öfter Kohlköpfe in unsere Küche schaffen 😉
Wie kann ich die Weißkohlpfanne abwandeln?
Da die Pfanne perfekt im Winter ist, passen anstatt des Weißkohls auch etwa 400g frischer Grünkohl oder du kannst dazu Rosenkohl kochen, mit Semmelbröseln wie bei Oma! Auch Paprika oder in dünne Scheiben gehobelte Möhren sind eine leckere Ergänzung.
Wenn ihr den Räuchertofu ersetzen möchtet, nehmt am besten feine Sojaschnetzel. Diese könnt ihr auch direkt mit zum Gemüse geben und habt dann ein leckeres One Pot Gericht. Vegan wird es mit Sojasahne anstatt der Crème fraîche.
Habt ihr stattdessen Lust auf mehr Käse, dann gebt eure Gemüsepfanne mit den Fetawürfeln in eine Auflaufform und überbackt sie für etwa 20 Minuten bei 180 Grad.
Herzhafte Weißkohl Pfanne ❤ mit Räuchertofu und Kartoffeln
Drucken PinnenKüchengeräte
- Wok (oder große Pfanne)
- Bratpfanne
- Schneidebrett (groß)
- Sparschäler
Zutaten
- 500 g Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 1 Weißkohl
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Creme Fraiche (optional)
- 1 Lorbeerblatt
- 3 EL Bratöl
- Salz und Pfeffer
- 180 g Räuchertofu
- 1 EL Sojasoße
- 100 g Feta
- Kresse oder Petersilie
Zubereitung
- Die Zwiebel und die Kartoffeln schälen und würfeln. In die heiße Pfanne mit Bratöl geben und zusammen etwa 5 Minuten bei mittlerer HItze andünsten.
- Jetzt den Weißkohl vorbereiten: Die äußeren Blätter entfernen, den Kohl halbieren und den Strunk herausschneiden. Die Hälften nochmal dritteln und dann in etwa 1 cm dicke Stücke schneiden.Den kleingeschnittenen Kohl und das Lorbeerblatt mit in die Pfanne geben und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Alles zusammen für etwa 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
- Währenddessen den Räuchertofu klein würfeln und in der zweiten Pfanne mit etwas Öl kräftig anbraten. Nach etwa 5 Minuten mit Sojasoße würzen und noch etwas weiterbraten, bis die Würfel schön kross sind.Nebenbei den Feta klein bröseln oder würfeln.
- Nehmt jetzt den Deckel von der Weißkohl Kartoffelpfanne, lasst die restliche Flüssigkeit noch etwas verdampfen und entfernt das Lorbeerblatt. Zum Schluss die Creme fraiche einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren die Weißkohlpfanne mit dem Räuchertofu und den Fetawürfeln toppen und mit etwas Kresse oder Petersilie bestreuen. Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.