Dank unserer Biokiste haben wir immer mal wieder Topinambur in unserem Gemüsefach. Zu Anfang konnten wir uns nicht recht damit anfreunden, denn das Schälen der knubbeligen Knolle war etwas mühsam und geschmeckt hat sie uns als gekochtes Topinamburgemüse auch nicht so richtig.
Zum Glück haben wir heute eine herzhafte Topinambur Pfanne gezaubert und zusammen mit angebratenem Tofu und Möhren hat uns der Topinambur absolut überzeugt!
Ihr braucht ihn übrigens nicht zu schälen, denn die Schale ist dünn und kann einfach mitgegessen werden. Außerdem sitzen viele gesunde Inhaltsstoffe direkt unter der Schale. Es ist ausreichend, den Topinabur mit den Händen oder einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser abzuwaschen.
Wir lieben ja unseren Gemüsehobel und haben die Karotten und den Topinambur direkt in die Pfanne zu den Tofuwürfeln gehobelt. Achtet darauf, dass die Topinamburscheiben sehr dünn sind, sie brauchen sonst lange in der Pfanne, um weich zu werden.
Aufgegossen haben wir das Gemüse dann mit veganer Sahne und zum Schluss noch mit veganem Reibekäse bestreut. Wenn ihr cremige und herzhafte Gemüsepfannen auch so liebt wie wir, dann nichts wie ran an dieses leckere Rezept!
Kann man die Knolle Topinambur roh essen?
Ja, denn klein geraspelt oder in hauchdünne Scheiben gehobelt ist er richtig lecker im Salat. Wichtig ist, dass ihr schnell Zitronensaft darüberträufelt, da der Topinambur schnell braun wird.
Vor kurzem haben wir eine leckere Salatidee mit Yacon, der „Schwester“ des Topinamburs gezaubert: Yacon Karotten Rohkost. Diese könnt ihr auch mit Topinambur zubereiten!
Habt ihr Lust auf frische Gemüsechips aus Topinambur?
Hobelt 4-5 Knollen gewaschenen Topinambur in feine Scheiben und beträufelt und vermengt sie mit Olivenöl. Dann könnt ihr sie in einer gut beschichteten Pfanne einige Minuten goldbraun anbraten und sofort mit Salz bestreut geniessen!
Topinambur Pfanne ♨ mit Tofu und Karotten
Drucken PinnenKüchengeräte
- Schneidebrett (groß)
- Wok (oder große Pfanne)
Zutaten
- 300 g Topinambur
- 200 g Tofu (natur oder Räuchertofu)
- 1 Zwiebel
- 3 Karotten
- 200 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sojasahne
- 2 EL Sojasauce
- 3 EL Bratöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Tofu klein würfeln. Beides in der Pfanne etwa 5 Minuten anbraten und mit Sojasauce würzen.
- Währenddessen den Topinambur waschen und, wenn die Knollen zu groß sein sollen, halbieren. Die Karotten schälen. Beides mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben direkt in die große Pfanne hobeln. Lasst Gemüse und Tofu für etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
- Gießt jetzt mit der Gemüsebrühe auf und lasst das Gemüse ohne Deckel nochmal etwa 10 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Gebt zum Schluss die Sahne hinzu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Mit Petersilie oder anderen grünen Kräutern dekorieren und wer mag streut noch Reibekäse darüber.Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Yacon kann man auch dafür verwenden,
schmeckt sehr gut
Hallo Waldi,
gute Idee – wir sind auch sehr große Yacon Fans!
Liebe Grüße