Jeder hat ja bekanntlich seine Lieblingseiervariante zum Frühstück – und wir mögen am liebsten die „marmorierten Eier“. Sie sind eine Mischung aus Rührei und Spiegelei und wir haben schon häufiger darüber philosophiert, warum uns genau diese am besten schmecken.
Vielleicht liegt es daran, dass Eigelb und Eiweiß nicht komplett vermischt sind und man den Geschmack des Eigelbs noch besser herausschmeckt.
Tipp: Eigelb hält sich im Kühlschrank, daher kannst Du nach dem nächsten Backen auch mal ein Paar aufgeben und später hier hinzugeben!
Ein Rührei wie von Oma
Oder es liegt daran, dass meine Oma die Eier schon so zubereitet hat und zumindest ich damit groß geworden bin.
Wir haben auch schon ausgefallene Rühreivarianten mit miniklein gewürfeltem Räuchertofu und angebratenen Paprika zubereitet und die Kinder mögen auch einfach hartgekochte Eier.
Aber jedes Mal stellen wir fest, dass wir es am leckersten finden, die Eier in der heißen Pfanne leicht umzurühren zu würzen und fertig.
Mit ein wenig Reibekäse und Schnittlauch könnt ihr die marmorierten Eier noch etwas abrunden, aber sie schmecken auch pur einfach perfekt! Probiert mal!
Welche Pfanne benutzt man am besten für Rührei?
Pfannen können eine echte Wissenschaft für sich sein, wenn man sich damit genauer beschäftigt. Es gibt Pfannen, die für Eierspeisen geeignet sind und andere, bei denen das Ei sofort festklebt.
Wir nutzen in unserer Küche am häufigsten unseren großen Wok mit guter Beschichtung. Darin können wir gut anbraten und er ist perfekt für Rührei.
Auch eine gusseiserne Pfanne ist geeignet, wenn man genug Bratöl oder Butter verwendet. Wir nutzen diese aber eher für Eierkuchen, da sie dann einfach ein besseres Aroma bekommen.
Was nicht gut für Rührei funktioniert ist eine Pfanne mit Emaillebeschichtung wie z.B. von LeCreuset. Bei uns bäckt das Ei sofort fest, weshalb wir sie eher für Pfannengerichte mit viel Sauce wie z.B. Shakshuka oder Indischen Spinat verwenden.
Generell wichtig ist, dass ihr die Eier mit Holzlöffel umrührt und nicht mit Metall in die beschichtete Pfanne geht, da ihr damit kleine Kratzer verursacht und eure Beschichtung sich schneller löst
Sucht ihr noch mehr besondere Ideen für euer Frühstück?
Wir haben euch eine Auswahl an Ideen für dein leckeres Sonntagsfrühstück zusammengestellt!
Marmoriertes Rührei ♥ die leckerste Mischung aus Rührei und Spiegelei
Drucken PinnenKüchengeräte
- Bratpfanne
- Holzlöffel
Zutaten
- 7-8 Bio Eier
- 3 EL Bratöl
- Salz und Pfeffer
- 30 g Reibekäse (optional)
- Schnittlauch
Zubereitung
- Das Bratöl in der Pfanne erhitzen und die Eier nacheinander direkt in die Pfanne schlagen. Bei mittlerer Hitze langsam stocken lassen, die Eigelbe mit dem Holzlöffel öffen und leicht umrühren, so dass sich Eiweiß und Eigelb nicht komplett vermischen. Je nach Vorliebe könnt ihr die Eier flüssiger oder fester werden lassen und immer wieder etwas umschichten.
- Wer mag streut noch etwas Reibekäse ein und dekoriert mit Petersilie. Dazu passt frisches Brot. Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.