Es gibt diese Klassiker, an deren Geschmack man sich aus der Kindheit noch genau erinnern kann. Bei uns gehört der Chicorée Salat definitiv dazu. Klassisch wurde dieser von unserer Müttern mit Orangen und einem cremigen Dressing zubereitet, um uns den merkwürdig bitteren Chicorée halbwegs schmackhaft zu machen.
Heute wissen wir den gesunden Chicorée selbst sehr zu schätzen und freuen uns, wenn wir ihn in der Biokiste haben. Daraus lassen sich wirklich leckere Salatkreationen zaubern – so wie dieser Chicorée Salat mit Äpfeln und Quinoa! Ein tolles Rezept.
Chicorée Salat Rezept mit Joghurt Dressing oder Sahne
Dieses vegane Chicorée Salat Rezept kannst du ganz leicht abwandeln und zum Dressing Joghurt oder Sahne geben und es cremiger machen: Gib bei der Zubereitung deines Dressings einfach 2 EL Joghurt oder Sahne mit dazu. Damit kannst du den bitteren Geschmack noch etwas abmildern.
Wenn du magst presse eine halbe Zitrone und vermische den Zitronensaft mit den übrigen Zutaten. Frühlingszwiebeln eignen sich perfekt als Topping.
Warum ist Chicorée gesund?
Wie bei vielen bitteren Gemüsesorten ist es auch bei Chicoree so: Er ist sehr gesund, denn die Bitterstoffe regen die Verdauung an und sind gut für den Kreislauf. Er enthält neben vielen A, B und C-Vitaminen auch reichlich Folsäure und Zink. Dabei hat er nur sehr wenig Kalorien, nämlich 14 kcal auf 100 Gramm.
Im Kühlschrank bleibt Chicorée am Stück übrigens bis zu 1 Woche frisch.
Habt ihr mehr Lust auf gesunde Salate in der kalten Jahreszeit? Dann probiert den cremigen veganen Waldorfsalat mit Mandarinen oder traut euch an frischen Rotkohlsalat mit Feta – eine tolle Kombination! Und eine willkommene Abwechslung auf dem Salatbuffet bei Feiern!
Chicorée Salat mit Apfel und Quinoa
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (klein)
- Salatschüssel
- Schneidebrett (groß)
Zutaten
- 100 g Quinoa
- 2 Chicorée
- 1 Apfel
- 1 Orange
- 1/2 Kopfsalat
- 10 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl
- 5 EL Apfelessig
- 1 TL Senf
- 1 TL Ahornsirup
- 1 EL Dill, gehackt
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst den Quinoa mit heißem Wasser abspülen und in leicht gesalzenem Wasser für etwa 10 Minuten kochen. Dann für mindestens 30 Minuten gut abkühlen lassen.
- Währenddessen die anderen Zutaten vorbereiten: Die äußeren Blätter vom Chicorée entfernen, den Strunk großzügig abschneiden (er ist besonders bitter) und den Chicorée mit einem scharfen Messer in etwa 1cm breite Streifen schneiden. Den Blattsalat waschen und kleinzupfen. Die Orange filetieren: Die Orangenschale mit dem Messer abschälen, so dass keine weiße Haut mehr zu sehen ist und die Orangenspalten ohne die Trennhäute herausschneiden. Den Apfel waschen, vierteln und entkernen. Mit dem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln. Alles zusammen in die Salatschüssel geben.
- Für das Dressing Essig, Öl, Senf, Ahornsirup und Dill verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Schluss gebt ihr den abgekühlten Quinoa mit in die Schüssel und vermischt kurz vor dem Servieren alles mit dem süßen Senf-Dressing. Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut: