Knoblauch ist sehr gesund und er wird in vielen Rezepten verwendet. Hast du auch mal wieder etwas zuviel gekauft, und sorgst dich, dass er trocken und schlecht wird? Es gibt eine schnelle Lösung! Du kannst überschüssigen Knoblauch einfach in Öl einlegen, um ihn länger haltbar zu machen.
Wie lange ist Knoblauch in Olivenöl haltbar?
Der in Öl eingelegte Knoblauch ist im Kühlschrank gelagert einige Wochen haltbar, wenn er immer vollständig von Öl bedeckt ist.
Wichtig ist, dass ihr ihn kühl und dunkel lagert, da sich bei in Öl eingelegten Gemüsen sonst Botulinum Toxine bilden, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können. Das vorherige Kochen kann das Risiko reduzieren und es wird geraten, die eingelegten Gemüse möglichst kurz im Kühlschrank zu lagern und schnell zu verbrauchen.
Wie legt man Knoblauch in Essig ein?
Eine gesunde und sicherere Alternative ist das Einlegen des Knoblauchs in Essig. Dieser hält die gesunden Inhaltsstoffe länger fest, wirkt Mikroorganismen entgegen und schmeckt auch noch lecker!
Dazu wird 500 g Knoblauch geschält und in Scheiben geschnitten. Aus 500 ml Essig, 200 ml Wasser, 1 TL Salz und 3 TL Zucker stellt ihr einen heißen Essigsud her, mit dem ihr den Knoblauch übergießt. Lasst die Gläser vor dem Verzehr fest verschraubt für etwa einen Monat ziehen.
Kühl und dunkel gelagert hält sich der eingelegte Knoblauch für bis zu 8 Monate.
Wie viel Knoblauch am Tag ist gesund?
Etwa 1 Knoblauchzehe pro Tag ist gesund. Laut Studien aus der Medical Tribune hat er positiven Einfluss bei Erkältungskrankheiten, hohem Blutdruck und Diabetes und ist außerdem gut für unsere Darmflora, denn er hilft gegen schädliche Bakterien und Viren.
Wir lieben Knoblauch und verwenden ihn fast täglich in unserer Küche. In unserem Artikel „Knoblauch das Superfood – So gesund ist eingelegter Knoblauch wirklich“ erfahrt ihr mehr über die Wunderknolle!
Knoblauch in Öl einlegen ★ länger haltbar, zum Kochen oder als Geschenk
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (klein)
- Marmeladenglas
Zutaten
- 20 Knoblauchzehen (2 Knollen)
- 150 ml Olivenöl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
- 1 Prise Chiliflocken
- Thymian- oder Rosmarinzweige (frisch)
Zubereitung
- Zuerst die Knolle in einzelne Zehen teilen und mit dem Messer oder Handrücken auf die Arbeitsplatte drücken, damit sich die Schale leichter löst. Dann unteren Teil abschneiden und Schale entfernen.
- Die geschälten Knoblauchzehen in einem kleinen Topf etwa 1 Minute kochen. Dann abtropfen und auf einem sauberen Küchentuch trocknen und abkühlen lassen.
- Die abgekühlten Zehen in das Glas geben und mit einer Prise Chiliflocken bestreuen. Wer mag gibt noch kleine Zweige Thymian oder Rosmarin hinzu (es eignen sich außerdem gut Pfefferkörner oder Lorbeer) und füllt nun mit dem Öl auf. In ein gut verschließbares Gefäß geben und etwa eine Woche ziehen lassen, fertig.
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.