Wir haben diese cremige Blumenkohlsuppe ohne Sahne dafür mit Kokosmilch zubereitet und finden Blumenkohl und Kokosmilch ergänzen sich wunderbar! Selbst bei unseren Kindern wurde trotz des Knoblauchs Nachschlag gewünscht und so hat sich die Suppe mit geröstetem Blumenkohl bei der Kinderfreundlichkeit die Bestnote von 3 Paulas verdient! Probiert mal!
Wie kann ich die cremige Blumenkohlsuppe mit Kartoffeln zubereiten?
Für eine Kartoffel-Blumenkohl-Suppe nehmt ihr 700 g Blumenkohl und 300 g Kartoffeln. Lasst dafür die geschälten und gewürfelten Kartoffeln weichkochen. In der Gemüsebrühe dauert dies etwa 20 Minuten, während der Blumenkohl im Ofen ist.Möchtet ihr die ganze Suppe schneller zubereiten, dann teilt den Kopf Blumenkohl in Röschen und schneidet sie in Scheiben. Diese bratet ihr in einer großen Pfanne für etwa 20 Minuten an, während die Kartoffeln kochen. Mit dem angebratenen Blumenkohl spart ihr euch die Wartezeit für den Backofen. Alle Zutaten bei schwacher Hitze kurz zusammen kochen, mit Muskat würzen und cremig pürieren. Mit Schnittlauch garnieren.
Kann ich die vegane Blumenkohlsuppe einfrieren?
Habt ihr zuviel Suppe gekocht, dann lasst sie zuerst ganz abkühlen. Jezt könnt ihr den Rest in einer luftdichten Frischhaltebox einfrieren.
Blumenkohlsuppe ★ mit geröstetem Blumenkohl
Drucken PinnenKüchengeräte
- Kochtopf (groß)
- Schneidebrett
- Salatschüssel
- Pürierstab
Zutaten
- 1 kg Blumenkohl (TK oder frisch)
- 1 EL Salz
- 3 EL Olivenöl
- 2 Zwiebeln (mittelgroß)
- 3 Knoblauchzehen
- 400 ml Kokosmilch
- 1 l Gemüsebrühe
- 3 EL Bratöl
- 3 EL Mandelblättchen
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Die Röschen in eine große Schüssel mit Olivenöl und Salz geben und grob vermengen. Den Blumenkohl auf ein Backblech mit Backpapier geben und für etwa 30 Minuten im Ofen knusprig backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Wenn ihr TK Blumenkohl nehmt, verlängert sich die Backzeit auf etwa 40-45 Minuten, ggf. braucht ihr Umluft.
- Die Mandelblättchen in einer heißen Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun anrösten.
- Währenddessen die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Beides zusammen im großen Kochtopf einige Minuten bei mittlerer Hitze leicht anbraten und den Blumenkohl dazugeben. Mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch auffüllen und lasst es noch für 5 Minuten köcheln. Einen Teil des Blumenkohls entnehmen und zur Seite stellen. Den Rest der Suppe mit dem Pürierstab cremig pürieren. Den restlichen Blumenkohl wieder dazugeben und die Suppe mit den gerösteten Mandelblättchen und wer mag, frischen Kräutern, anrichten. Guten Appetit!
Nährwertangaben
Gib hier deine persönliche Bewertung für dieses Rezept ab, indem du auf die Sterne klickst. 5 Sterne sind sehr gut:
Blumenkohl oder Karfiol?
Blumenkohl wurde von den Kreuzfahrern im 6. Jahrhundert aus Asien mit nach Europa gebracht und seitdem im Mittelmeerraum kultiviert. Von dort aus verbreitete sich das robuste Gemüse und wurde zu einem der beliebtesten Gemüsesorten auf der ganzen Welt.
Blumenkohl gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse, zu denen auch Brokkoli, Kohl und Rosenkohl gehören. Das Gemüse ist vollgepackt mit Vitaminen und Mineralien. Blumenkohl im Curry bringt wichtige Antioxidantien mit. In Österreich wird er übrigens Karfiol genannt.
Hey! 😊 Na, hast du unser Rezept ausprobiert?
Erzähl uns doch, wie es dir geschmeckt hat und ob du etwas verändert hast. Wir können es kaum erwarten, von dir zu hören – schreibe uns gleich hier! 👇
Deine Paula 🦔 von Familie kocht.